STEYR. Gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Ennstal-Steyrtal lädt das Museum Arbeitswelt am 16. September dazu ein, über innovative Konzepte und Zukunftslösungen zu diskutieren.
Der Mobilitätsexperte Markus Mailer von der Universität Innsbruck zeigt auf, wie politische Maßnahmen wie das Klimaticket, Carsharing-Angebote und neue Mobilitätsdienste das Verhalten nachhaltig verändern können. Anschließend gibt Kurt Leonhartsberger, Spezialist für Mobilität und Energiemanagement, Einblicke in eine spannende Vision: Elektroautos, die weit mehr sind als reine Fortbewegungsmittel. Als flexible Stromspeicher könnten sie in Zukunft eine Schlüsselrolle in unserem Energiesystem einnehmen – mit Technologien, die über klassisches Laden und Entladen hinausgehen.
Moderiert wird die Veranstaltung am Dienstag, 16. September, von Melanie Juppe und Andrea Reindl, die an der Fachhochschule OÖ und im MobiLab OÖ zu Mobilitätsfragen forschen. Um 17 Uhr können Besucher bei einer Kurzführung durch die Ausstellung „Energiewende – Wettlauf mit der Zeit“ in die Thematik eintauchen, die Hauptveranstaltung startet um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@museumarbeitswelt.at wird gebeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden