Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenpilgertag auf Christkindler und Losensteiner Pfaden

Angelika Hollnbuchner, 19.09.2025 08:39

REGION STEYR. Beim Frauenpilgertag am Samstag, 11. Oktober, sind österreichweit wieder tausende Frauen als Pilgerinnen der Hoffnung unterwegs.

 (Foto: Diözese Linz / Leppen)
(Foto: Diözese Linz / Leppen)

Eine Auszeit vom Alltag nehmen, unterwegs sein in der Natur, innehalten und ruhig werden, eingebettet in eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen – das verspricht der österreichweite Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung, gestaltet von Frauen für Frauen.

Routen in Steyr und Steyr-Land

An verschiedenen Orten werden kurze spirituelle Impulse unterwegs geboten. In Oberösterreich kann man aus 31 Routen wählen, davon zwei in Steyr und Steyr-Land: Zum einen den Christkindl-Pilgerweg. Er beginnt bei der Wallfahrtskirche und führt nach Garsten, wo einst ein Benediktinerorden beheimatet war. Die Stiftskirche bietet sich als Ort der Stille und Besinnung an. Danach geht es genussreich weiter entlang des Enns-Flusses in Richtung Steyr, wo noch die eindrucksvolle Stadtpfarrkirche zum Verweilen einlädt. Der letzte Abschnitt führt zurück nach Christkindl. 

Eine weitere Option ist der Losensteiner Rundweg. Ausgehend von Parkplatz beim Hallenbad in Losenstein geht es moderat bergauf zur Ramlerhöhe und weiter zur Erhöhung mit dem Friedenskreuz. Dort hat man bei gutem Wetter eine wunderschöne Fernsicht und man kann sich beim sogenannten Mostbrunnen Getränke aus der Region kaufen - Zeit für eine Rast und Jause. Weiter geht es zur Fatima-Kapelle und über Wege und Forststraßen zum Ausgangspunkt zurück. Die Ruine Losenstein befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Treffpunkt ist jeweils um 8.30 Uhr, Aufbruch um 9 Uhr. Anmeldung zur gewählten Route bis 1. Oktober auf www.frauenpilgertag.at/ooe


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden