Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Anlässlich des 87. Jahrestages der Pogromnacht lädt das Mauthausen Komitee Steyr am Mittwoch, 5. November, um 17 Uhr zur 36. Gedenkfeier am Jüdischen Friedhof ein. 

Massengrab am Jüdischen Friedhof in Steyr. (Foto: Mauthausen Komitee)
Massengrab am Jüdischen Friedhof in Steyr. (Foto: Mauthausen Komitee)

Am 9. November 1938 plünderten hasserfüllte Nationalsozialisten jüdische Geschäfte und zündeten Synagogen an. Die Steyrer Synagoge blieb verschont, weil sie schon im August 1938 arisiert wurde. Aber auch in Steyr wurden Juden verhaftet. Bei der Feier werden drei Kurzbiografien von Steyrer Juden präsentiert.

Die Gedenkrede hält der Wiener Architekt Thomas Gellert, ein Nachfahre der Steyrer Familie Kronberger. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Duo „SpielZeugs“. Die männlichen Teilnehmer werden gebeten, nach jüdischem Brauch am Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen. Nach der Kranzniederlegung und der Gedenkminute können sich alle Teilnehmer mit einem kleinen Stein am Gedenken beteiligen.

Konzert im Museum

Anschließend an die Gedenkfeier findet am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr im Museum Arbeitswelt ein Konzert mit dem Duo „SpielZeugs“ statt. Wort-Splitter aus dem jüdischen Alltag liest Bernhard Schmalzel.

Im Programm „SchlaMAZLtov“ fokussiert sich das Duo auf den „Klezmer“, der die Klänge Osteuropas in „scheyne und wilde Lidlech“ verwandelt und einst auch bei uns beheimatet war. Das für diese Musik typisch Emotionale findet Eingang in die speziellen Arrangements von „SpielZeugs“. Während Wolfgang Weissengruber mit dem jazzigen Timbre der Saxofone die Klezmermusik neu interpretiert, verfolgt Manuela Kloibmüller die vielen Spuren des Akkordeons in der Musik der Welt und gibt den Liedern mit ihrer Stimme eine eigene Note.

Eintritt: VVK 12 Euro | AK 15 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Weitere Beiträge

Von der Kunst, an Krisen zu wachsen im Egerer Schloss in Weyer

Von der Kunst, an Krisen zu wachsen im Egerer Schloss in Weyer

WEYER. Der Hospizverein Inneres Ennstal lädt am Dienstag, 20. Oktober, zu einem Vortrag mit Silvia Dirnberger-Puchner ein.

Tips - total regionalRobert Hofer
Ein Dankeschön an Mitarbeiter im Pflegeheim Garsten

Ein Dankeschön an Mitarbeiter im Pflegeheim Garsten

GARSTEN. Vertreter von Treffpunkt Mensch&Arbeit statteten dem Bezirksalten- und Pflegeheim in Garsten einen Besuch ab.

Tips - total regionalRobert Hofer
Knife Show holt 180 Aussteller in die Steyrer Stadthalle

Knife Show holt 180 Aussteller in die Steyrer Stadthalle

STEYR/GARSTEN. Der Garstner Martin Huber bringt mit der Knife Show Austria internationales Handwerk nach Steyr.

Tips - total regionalAngelika Hollnbuchner
Frauenfrühstück beim Minichmayr

Frauenfrühstück beim Minichmayr

STEYR. Das nächste Frauenfrühstück bietet einen Vortrag, Musik und einen Lebensbericht.

Tips - total regionalAngelika Hollnbuchner
Arbeitskreisleiter aus Steyr-Land geehrt

Arbeitskreisleiter aus Steyr-Land geehrt

TERNBERG. Die Vertreter der Gesunden Gemeinden aus Steyr-Land hielten ihr Bezirkstreffen in Ternberg ab.

Tips - total regionalRobert Hofer
„Das Nie wieder beginnt im Alltag“

„Das Nie wieder beginnt im Alltag“

TERNBERG. Mehr als 250 Menschen gedachten in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des ...

Tips - total regionalRobert Hofer
Weitere Beiträge