Freiwilliges Sozialjahr beim Roten Kreuz in Steyr-Land
STEYR-LAND. Den Rettungsdienst kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln – das Freiwillige Sozialjahr beim Roten Kreuz macht’s möglich. Ab September 2027 sind wieder Plätze in Steyr-Land frei.
In Steyr-Land läuft das Angebot seit 2016. Paul Gattermayr aus Steyr ist derzeit in Sierning im Einsatz. Er macht das Freiwillige Sozialjahr als Ersatz für seinen Zivildienst. „Mir macht die Aufgabe hier wirklich Spaß und es wird nie langweilig“, sagt der Achtzehnjährige, der einen Beruf in der Medizin anstrebt. „Das Jahr bietet mir schon wertvolle Einblicke.“
Teilnehmer erhalten eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und können dabei auch persönlich Fortbildungsangebote nutzen. „Die jungen Menschen sind für uns eine tolle Bereicherung und tragen mit ihrem Engagement zu einer solidarischen Gesellschaft bei“, sagt Bezirksstellenleiterin Barbara Spöck.
Rund 80 Prozent der Absolventen bleiben dem OÖ. Roten Kreuz danach freiwillig erhalten. „Wir sehen immer wieder, wie der Funke der Begeisterung überspringt“, so Bezirksgeschäftsleiter Stephan Schönberger. Er lädt junge Menschen ein, sich zu bewerben.
Weitere Informationen: www.roteskreuz.jobs/berufe/zivildienst-und-berufseinstieg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden