Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Zum dritten Mal in Folge krönt sich das BRG Steyr im Rahmen der Schülerliga zum Futsal-Landesmeister. Auch die SNMS Ried hat sich für das Bundesfinale qualifiziert.

Das BRG Steyr holt erneut den Landestitel
Das BRG Steyr holt erneut den Landestitel

„Besonders schön ist heuer der Umstand, dass wir nicht wie in den letzten beiden Jahren als großer Favorit ins Turnier gestartet sind, aber trotzdem am Ende ganz oben stehen dürfen“, freut sich Betreuer Alois Musikar unmittelbar nach dem dritten Futsal-Landesmeistertitel in Folge für das BRG Steyr.

Nur eine Niederlage

Nach zwei Erfolgen in den ersten beiden Gruppenspielen gegen die starke NMS Rudigier aus Steyr (3:1) und der NMS Gramastetten (6:0) war der Aufstieg bereits in „trockenen Tüchern“. Im letzten Gruppenspiel setzte es gegen die SNMS Ried trotz 1:0-Führung schlussendlich eine 1:2-Niederlage. „Wir hatten somit den Gruppensieg hergeschenkt und mussten auf die letzten Spiele der anderen Gruppe warten, um unseren Halbfinalgegner zu kennen“, erinnert sich Coach Jürgen Rogl.

SMS Steyr verpasst Finale knapp

Das Schicksal meinte es aber gut mit dem BRG Steyr. Anstatt auf die eher „unangenehmere“ SMS Steyr traf man auf das vermeintlich leichtere Team des BG/BRG Ramsauerstraße aus Linz. In diesem Spiel hatten die Steyrer keine Probleme und gewannen durch Tore von Julian Tischler (2) und Kevin Hammerschmied klar mit 3:0. „Somit hatten wir unser doch hochgestecktes Ziel erreicht: Zumindest Platz zwei und ein Ticket für die Bundesmeisterschaft bei uns zu Hause in Steyr“, erzählt BRG-Tormanntrainer Philip Großalber. Aber auch das Finale, wie schon in den beiden Jahren zuvor gegen die SNMS Ried, die sich gegen die SMS Steyr erst glücklich im Sechsmeterschießen durchsetzen konnte, wollten die Gymnasiasten für sich entscheiden.

Penaltyschießen im Finale

In der großteils taktisch-geprägten 15-minütigen Spielzeit wollte kein Tor fallen. So musste – wie auch schon im Vorjahr – ein Sechsmeterschießen um den diesjährigen Landesmeistertitel entscheiden. In diesem avancierte der Steyrer Tormann Julian Forster zum großen Helden, indem er zwei von drei Sechsmetern parierte und bescherte so seinem Team den bereits dritten Futsal-Landesmeistertitel in Folge.“Auch wenn wir in den letzten Jahren sehr erfolgsverwöhnt waren, dürfen diese Erfolge nicht als selbstverständlich bewertet werden. Dahinter steckt harte Arbeit des gesamten Teams, viel Verständnis und Entgegenkommen des Kollegiums bzw. der Direktion und vor allem ein sehr zielstrebiges Verhalten der Spieler“, sind sich die Betreuer des BRG Steyr einig.

Bundesmeisterschaft von 12. bis 14. März

Das BRG Steyr vertritt somit gemeinsam mit der SNMS Ried unser Bundesland bei den Futsal-Bundesmeisterschaften von 12. bis 14. März in der Steyrer Stadthalle und versucht zugleich den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden