STEYR. Als Aid Vojic im Sommer 2015 zu Vorwärts Steyr wechselte, träumte sein damals 18-jähriger Zwillingsbruder Orhan von der großen Karriere als Profifußballer - der VfL Wolfsburg hatte damals 150.000 Euro Ablöse für ihn gezahlt. Während Aid mittlerweile in der OÖ-Liga für Donau Linz kickt, will Orhan Vojic nach mäßigem Erfolg im Ausland seine Profikarriere bei Vorwärts wieder in Schwung bringen.
Die Zwillingsbrüder Aid und Orhan Vojic stammen aus dem Nachwuchs des SV Windischgarsten und schafften von dort aus den Sprung in die Fußballakademie Linz. Im Sommer 2015 wechselte Aid zum damaligen Regionalliga-Klub Vorwärts Steyr und sollte ein Jahr bei den Rot-Weißen bleiben. Für den Verteidiger folgten Stationen bei Donau Linz, ASK St. Valentin und St. Florian, kürzlich hat er wieder für Donau unterschrieben.
Durchbruch nicht geschafft
Zwillingsbruder Orhan ist Stürmer und war im Sommer 2015 heiß begehrt. Laut transfermarkt.at sicherte sich der VfL Wolfsburg für eine Ablöse von 150.000 Euro die Dienste des Offensivmannes. Bei den Niedersachsen blieb ihm der große Durchbruch verwehrt, für die zweite Mannschaft der Wolfsburger absolvierte er 32 Regionalliga-Spiele (5 Tore).
Neuer Anlauf in Irland
Nach drei Jahren in Deutschland war der Angreifer ein halbes Jahr vereinslos, ehe er sich Anfang 2019 dem irischen Top-Klub Shamrock Rovers anschloss. Dort blieb Orhan Vojic neun Monate, kam aber lediglich auf 13 Pflichtspiele (1 Tor). Seit November 2019 war der mittlerweile 23-Jährige nun auf Vereinssuche.
Vorwärts greift zu
Bereits im Jänner gab es Gespräche zwischen Vorwärts und Vojic, ein halbes Jahr später hat es nun mit einer Verpflichtung geklappt. “Orhans Spiel lebt von seiner physischen Komponente, die er sich in Deutschland und Irland angeeignet hat. Das passt gut zu unserer Liga und unserem Spiel. Er bringt Tempo mit und arbeitet gut gegen den Ball“, sagt Vorwärts-Sportchef Jürgen Tröscher über den Neuzugang, der mit der Nummer 34 auflaufen wird. Der mit acht Toren beste Torschütze der letzten Saison, Okan Yilmaz, hat die Steyrer verlassen.
Heimspiel im ÖFB-Cup
Trainingsauftakt beim Zweitligisten ist am Montag, 17. August. Das erste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Willi Wahlmüller am Samstag, 22. August, in Bad Leonfelden gegen den deutschen Zweitligisten Karlsruher SC (11 Uhr). Pflichtspielauftakt ist am Freitag, 28. August, mit einem Heimspiel in der 1. Uniqa-ÖFB-Cup-Runde gegen Regionalligist Bruck/Leitha (20 Uhr).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden