Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorwärts nach erstem Heimsieg wieder voll auf Kurs

Robert Hofer, 30.11.2020 13:25

STEYR. Vorwärts Steyr konnte erstmals seit über fünf Monaten wieder ein Meisterschaftsspiel an der Volksstraße gewinnen.

Bojan Mustecic (rechts) zeigt aufsteigende Form. Foto: Moser
  1 / 3   Bojan Mustecic (rechts) zeigt aufsteigende Form. Foto: Moser

Wenige Tage vor dem 100-Jahr-Jubiläum trennte sich Vorwärts im April 2019 von Trainer Gerald Scheiblehner. Sein damaliger Assistent Andreas Milot hätte das Team übernehmen sollen, verließ aus Loyalität zu seinem Freund aber ebenso den Verein. Im Sommer 2019 kehrte Milot zu den Rot-Weißen zurück - erneut als Co-Trainer, diesmal von Willi Wahlmüller. Als sich Vorwärts nun im Oktober von Wahlmüller trennte, übernahm Milot das Traineramt beim Traditionsverein und konnte nach vier Unentschieden und einer Niederlage nun seinen ersten Sieg als „Chef“ bejubeln. Nämlich ausgerechnet beim 3:1 gegen die Juniors OÖ, wo sein Freund und Vorwärts-Jahrhundertrainer Gerald Scheiblehner als Coach tätig ist.

Erneut im Rückstand

Wie bei allen Heimspielen in dieser Saison geriet Vorwärts auch gegen die Juniors OÖ in Rückstand. Thomas Sabitzer – Cousin von Nationalspieler Marcel – stellte in der 4. Minute auf 0:1. Doch Vorwärts war an diesem Nachmittag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die bessere Mannschaft, erspielte sich viele Chancen und fuhr verdient drei Punkte ein. Alberto Prada erzielte nach einem Eckball per Kopf das 1:1 (17.).

Fahrngruber jubelt

Im neuen 3-5-2-System von Trainer Milot scheinen die Rot-Weißen aufzublühen. Sascha Fahrngruber, der aufgrund einer Knöchelverletzung von Michael Halbartschlager in die Startelf rückte, sorgte nach Vorarbeit von Michael Drga für den 2:1-Führungstreffer (49.). Für Routinier Fahrngruber (31) war es das erste Tor in der 2. Liga im 49. Einsatz. „Wir haben die Partie bis auf wenige Phasen kontrolliert, die Burschen haben wieder den Mut Fußball zu spielen. Es hat noch nicht alles funktioniert, aber über weite Strecken waren wir dominant und haben verdient gewonnen“, analysiert Coach Milot. Den Treffer zum 3:1-Endstand erzielte Bojan Mustecic (73.), der sich in der Rolle als offensiver Freigeist im Mittelfeld sichtlich wohlfühlt und sich stark formverbessert zeigt.

In Grödig gegen Liefering

In der Tabelle liegen die Rot-Weißen durch den ersten Heimsieg der Saison jetzt auf dem elften Platz und sind wieder voll auf Kurs. Am Samstag gastiert man in Grödig bei Tabellenführer Liefering (20.25 Uhr; live auf ORF Sport+). „Wir müssen wie immer viel Aufwand betreiben, dann ist ein Punkt drinnen. Wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen“, sagt Trainer Milot.

Tabelle 2. Liga

SK BMD Vorwärts Steyr –  Juniors OÖ 3:1 (1:1)

 

Vorwärts (3-4-1-2): Staudinger; Pasic, Prada, N. Wimmer; Brandstätter,  Hofstätter, Himmelfreundpointner, Fahrngruber; Mustecic (88. P. Bilic); Martinovic (85. Mayr-Fälten), Drga (65. Ablinger). Ersatz: Hüttner; Sahanek, Fischer, Vojic. Trainer: Andreas Milot.

Juniors OÖ (3-4-3): Polster; Würdinger, S. Wimmer Softic; Boller (79. Burgstaller) Valencia (60. Sulejmanovic), Müller, Oh (60. Kapsamer); Plojer, Sabitzer, Michlmayr (49. Aigner/60. Benko). Ersatz: Großalber; Wallquist. Trainer: Gerald Scheiblehner.

Torfolge: 0:1 (4.) Sabitzer, 1:1 (17.) Prada (Pasic), 2:1 (49.) Fahrngruber (Drga), 3:1 (73.) Mustecic (Hofstätter)

Gelbe Karten: Martinovic (10. Foul); S. Wimmer (20. Unsportlichkeit)

Samstag, 28. November 2020; EK Kammerhofer Arena, keine Zuschauer

SR Oliver Drachta; Andreas Zangerle, Manuel Undesser


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden