
STEYR. Nach einer kurzen Weihnachtspause starteten die Kicker des SK BMD Vorwärts Steyr am 4. Jänner die Vorbereitung für intensive Monate in der 2. Liga.
Alleine im Monat April stehen nicht weniger als sieben Pflichtspiele auf dem Programm. Grund für den dichten Terminkalender ist die Corona-Krise. Durch den späten Saisonbeginn konnten erst 13 der 30 Runden absolviert werden, zudem muss die Meisterschaft aufgrund der verschobenen Fußball-Europameisterschaft bis zum 21. Mai fertig gespielt sein. Die 14. Runde ist für das Wochenende von 12. bis 14. Februar angesetzt – Vorwärts wird beim FC Wacker Innsbruck gastieren. Die Tiroler haben den Aufstieg offenbar noch nicht abgeschrieben und sich mit Lukas Fridrikas (Dornbirn) und dem Ex-Rieder Anel Hadzic prominent verstärkt.
Basis wurde geschaffen
Für Vorwärts zählt in erster Linie der Klassenerhalt. Im Herbst wurde dafür mit 16 Punkten und Platz elf eine solide Basis geschaffen. Sowohl auswärts als auch in den Heimspielen wurden jeweils acht Punkte geholt. Nach fünf Spielen unter Willi Wahlmüller (fünf Punkte) übernahm der bisherige Co-Trainer Andreas Milot die Verantwortung (acht Spiele, elf Punkte). 21 Spieler kamen zum Einsatz, mit Torhüter Bernhard Staudinger, Kapitän Thomas Himmelfreundpointner und Bojan Mustecic waren nur drei Spieler bei jeder Partie dabei.
Test gegen St. Pölten
Schon am Samstag bestreitet Vorwärts das erste Testspiel beim Bundesligaklub SKN St. Pölten, eine Woche später geht es zu Serienmeister Red Bull Salzburg. Aufgrund der Reisebeschränkungen kann man heuer nicht wie gewohnt ein Trainingslager in der Türkei bestreiten, stattdessen geht es Ende Jänner für fünf Tage in die Steiermark.
Hoffen auf Zuschauer
Dass die finanzielle Lage bei den Rot-Weißen angespannt ist, ist kein Geheimnis. Umso mehr hofft man, dass schon bald wieder Fans im Stadion zugelassen sind und die Sponsoren-Suche erfolgreich fortgesetzt werden kann. Zuletzt konnte man weitere regionale Unternehmen wie BMD (Hauptsponsor) und Zellinger als Unterstützer gewinnen. Im Hintergrund wird daran gearbeitet, die Infrastruktur zu verbessern. Für den Sommer ist eine Sanierung des Stadionrasens geplant, außerdem soll punkto Trainingszentrum schon bald alles auf Schiene sein.
6.000 Euro-Spende
Kurz vor Weihnachten versteigerte der Verein via Online-Auktion auf Facebook elf getragene und von den jeweiligen Spielern signierte Dressen für den guten Zweck. Das Interesse von Fans und Sponsoren war riesig, 3.260 Euro konnten so gesammelt werden. Für das Leibchen von Abwehrchef Alberto Prada wurde am eifrigsten gesteigert, letztlich ging es für 700 Euro an Christian Brandstetter (S.I.S. Gruppe). Vorwärts-Vizepräsident Michael Obermair stockte den lukrierten Betrag mit seinem Unternehmen (Obermair Immobilien) auf 6.000 Euro auf. Das Geld wird an die Kindersoforthilfe der Stadt Steyr gespendet.
Testspiele 2021
Samstag, 9. Jänner, 13 Uhr
SKN St. Pölten – Vorwärts
Samstag, 16. Jänner, 11.30 Uhr
RB Salzburg – Vorwärts
Samstag, 23. Jänner, 15 Uhr
FC Juniors OÖ – Vorwärts
Samstag, 30. Jänner, 15 Uhr
FAC Wien – Vorwärts (Spielort Vorau)
Mittwoch, 3. Februar, 19 Uhr
Wallern – Vorwärts
Freitag, 5. Februar, 14.30 Uhr
BW Linz – Vorwärts