WEYER. Als 156. der Weltrangliste ist Barbara Haas Österreichs beste Tennisspielerin. Die 25-Jährige aus Weyer schafft sich nun ein berufliches Sicherheitsnetz und startet eine fünfjährige Polizeiausbildung für Spitzensportler.
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner konnte Barbara Haas am Dienstag gemeinsam mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl als frischgebackene Polizeischülerin begrüßen: „Die Polizei ermöglicht vielen unserer Athleten, den vollen Fokus auf ihre sportliche Karriere legen zu können und dennoch eine fundierte nachhaltige Ausbildung zu absolvieren. Das gibt unseren sportlichen Aushängeschildern während ihrer Sportkarriere zusätzlich Sicherheit“, sagt Achleitner.
Ausbildung in Graz
Bevor die 25-Jährige aber auf Streife gehen kann, warten mehrere Jahre Ausbildung im Bildungszentrum Graz auf sie. „Für Haas stehen die nächsten Wochen nun nicht mehr Trainings am Platz am Programm, sondern Kriminalistik und Verkehrsrecht“, erklärt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Insgesamt dauert die Grundausbildung für Spitzensportler fünf Jahre. In den fünf Präsenzphasen, die jeweils fünf Wochen andauern, werden sie in der steirischen Landeshauptstadt auf ihren Einsatz bei der Polizei vorbereitet. Zwischen den vielen Trainings und den Wettkämpfen stehen E-Learning-Module zur Verfügung, damit sie sich die Sportler individuell auf die neue Herausforderung vorbereiten können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden