STEYR. Im Herbst 2021 blieben die Kicker des SK BMD Vorwärts Steyr klar unter den Erwartungen und überwintern auf dem letzten Tabellenplatz. Die zuletzt steigende Formkurve gibt aber Zuversicht für das Unternehmen Klassenerhalt.
26 Spieler wurden von den Rot-Weißen im Herbst 2021 in der 2. Liga eingesetzt – mit Alberto Prada, Paul Sahanek und Joel Dombaxi waren nur drei Kicker in allen 15 Partien dabei. Nach dem schwachen Saisonstart wurde beim Kader nachgelegt und während der Meisterschaft mit Aleksandar Demonjic, Michael Martin und Chukwubuikem Ikwuemesi noch drei Spieler verpflichtet. „Wir müssen jetzt im Winter beim Kader Anpassungen vornehmen, werden uns von fünf bis sechs Spielern trennen“, sagt Sportchef Jürgen Tröscher, der noch keine Namen nennen will. Klar auf Abschied stehen die Zeichen bei Demonjic, zudem dürften Josip Martinovic, David Paz und Ivan Sarcevic Kandidaten für einen Abgang sein. Auch Leihgeschäfte von jungen Spielern, die wenig zum Zug gekommen sind, gelten als wahrscheinlich. „Es gibt schon Anfragen, unseren Stamm wollen wir jedenfalls halten“, sagt Tröscher, der mit dem Trainerteam um Daniel Madlener auch Ausschau nach Verstärkungen hält.
Kein Türkei-Trip
Dass man im Herbst unter den Erwartungen blieb, lag laut Tröscher am Verletzungspech zu Saisonbeginn, fehlendem Spielglück und der Umstellung nach dem Trainerwechsel von Andreas Milot zu Madlener. „Er hat viel verändert, das hat Zeit gebraucht. Seine Umstellungen und seine Spielidee greifen aber nun, deshalb gehen wir mit Zuversicht ins Frühjahr“, so Tröscher. Bis 17. Dezember wird bei Vorwärts noch trainiert, danach geht es in die Weihnachtspause, ehe am 3. Jänner die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison startet. Fünf Testspiele stehen auf dem Programm, das erste am 15. Jänner auswärts gegen die SV Ried. Auf ein Trainingslager in der Türkei wie in den letzten Jahren wird man heuer nicht zuletzt aus Kostengründen verzichten. Die Punktejagd in der 2. Liga startet für Vorwärts voraussichtlich am Samstag, 12. Februar, mit dem Nachholspiel zu Hause gegen den SV Horn.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden