STEYR. Nach mehr als fünf Jahren in Amerika kehrt Luca Mayr-Fälten (25) in seine Heimatstadt zurück und wird künftig für den SK BMD Vorwärts Steyr stürmen.
Bei seinem Stammverein Amateure Steyr war das außerordentliche Talent von Luca Mayr-Fälten rasch aufgefallen. Über das LAZ ging es für den jungen Kicker in die Akademie nach Ried. Im Innviertel schaffte er es in den erweiterten Profikader, gab im Mai 2015 gegen Altach ein Kurzdebüt in der Bundesliga. Der große Durchbruch gelang dem ehemaligen Nachwuchsnationalspieler aber nicht. Im Sommer 2016 zog es den damals 20-Jährigen nach Amerika.
Studium und Fußball
An der University of South Carolina erhielt er ein Vollstipendium und kickte für die Gamecocks. Zur Saison 2020 (Jahresmeisterschaft) wechselte Mayr-Fälten zu Tormenta FC in die US League One (Profiliga; dritte Leistungsstufe). Dort war der Steyrer Stammspieler und erzielte in der abgelaufenen Saison in 26 Spielen fünf Tore, zudem verbuchte der Offensivmann sechs Vorlagen.
Rückkehr in die Heimat
Nach fünfeinhalb Jahren in Übersee kehrte der Enkel von Leichtathletik-Urgestein Heinz Mayr nun wieder zurück in die Heimat, Familie und Freunde waren dafür wichtige Aspekte. „Ich will in Österreich wieder Fuß fassen. Die Vorwärts kann mir in meiner Karriere genauso helfen, wie ich der Vorwärts im Abstiegskampf helfen kann. Klares Ziel ist der Ligaerhalt. Persönlich möchte ich dort anschließen, was mir vor fünf Jahren noch nicht gelang und irgendwann den Sprung in die Bundesliga schaffen“, sagt Luca Mayr-Fälten. „Als gelernter Offensivspieler ist natürlich Tore schießen und auflegen meine Aufgabe. Wie meine Rolle genau aussieht, wird dann der Trainer entscheiden. Auf jeden Fall möchte ich als gebürtiger Steyrer noch mehr Leute ins Vorwärts Stadion locken.“
Bruder an St. Peter verliehen
Robin Mayr-Fälten (20), der jüngere Bruder von Luca, hat für Vorwärts bereits elf Spiele in der 2. Liga absolviert, derzeit ist er an St. Peter/Au (2. Landesliga NÖ) verliehen. Für Neuzugang Luca sollte die Integration bei den Rot-Weißen rasch funktionieren, kennt er doch einige Spieler. „In Ried habe ich mit Alberto Prada und Kevin Brandstätter gespielt. Mit Alem Pasic war ich damals im LAZ in einer Mannschaft,” so der 25-Jährige, der bis Saisonende (plus Option) unterschrieben hat. Luca Mayr-Fälten wird die Rückennummer 20 tragen. Diese hatten zuletzt bei Vorwärts Felix Seiwald und Nicolas Wimmer - beide sind nun in der Bundesliga aktiv.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden