Vorwärts-Neuzugang hat schon 53 Bundesliga-Spiele in den Beinen
STEYR. Nach Torhüter Niko Polster (20), der als Kooperationsspieler vom Lask kommt, verstärkt der SK BMD Vorwärts Steyr nun auch seine Offensive.
Am 21. September 2021 schoss Murat Satin für die SV Ried beim ÖFB-Cup-Duell in Steyr das 1:0 für die Innviertler. Ried setzte sich damals mit 3:1 durch und kämpfte sich in der Folge bis ins Finale. Dort stand Satin im Mai 2022 zum letzten Mal in der Startelf der Rieder, die Salzburg im Endspiel mit 1:3 unterlagen. Im letzten halben Jahr war der offensive Mittelfeldspieler vereinslos. Jetzt heuert er beim SK Vorwärts in der 2. Liga an und will wieder durchstarten.
Vertrag bis Sommer 2024
„Die Gespräche mit Sportchef Jürgen Tröscher und den Trainern waren gut. Sie möchten Punkte erzielen, ich Leistung erbringen: Ich denke das ist eine Win-win-Situation“, sagt Satin. „Ich möchte die Vorwärts mit Toren und Assists aus der schwierigen Situation rausbringen. Die Qualität in der Mannschaft ist da, wir müssen sie auf den Platz bringen. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Fans, damit wir gut ins Frühjahr starten“, so der 26-Jährige, der mit der Rückennummer 30 auflaufen wird. Satin hat in Steyr einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben.
Ausbildung in Innsbruck
Murat Satin wurde 1996 in Innsbruck geboren, sein erster Fußballverein war der SSV Neustift. Es folgten im Nachwuchs Stationen bei Wacker Innsbruck und dem IAC, sowie eine Ausbildung in der Akademie in Tirol. 2014 verschlug es ihn in die Türkei, drei Jahre später kehrte er nach Innsbruck zurück. Für die Tiroler spielte er 43 Mal in der 2. Liga und 13 Mal in der Bundesliga (8 Tore). Im Sommer 2020 folgte der Wechsel nach Ried, wo er in zwei Saisonen auf 40 Bundesliga-Spiele (ein Tor) kam.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden