Montag 8. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASCHACH. Martin Attwenger und seine Co-Pilotin Angelika Letz waren bei der „IsoValkeinen SM-Ralli“ im finnischen Kuopio dabei.

 (Foto: Hannu Rainamo)
photo_library (Foto: Hannu Rainamo)

Einen Tag vor der Rallye konnten die beiden noch einen Testlauf absolvieren. Attwenger war zum ersten Mal auf Spikereifen unterwegs, außerdem wird dort auf sogenannten Schweden-Spikes gefahren. Diese ragen 6,5 Milimeter aus den Reifen und bieten unvorstellbar viel Grip auf Eis. In unseren Breiten, beispielsweise bei der Jännerrallye, sind nur Monte-Spikes erlaubt. Diese haben einen Überstand von zwei Milimetern.

Ziel erreicht

Das erklärte Ziel war, die Rallye zu beenden. Alleine wegen dem großen Aufwand, der schon bei den Vorbereitungen angefallen ist, wollte man sich keinen Ausfall leisten. Zudem war von Anfang an klar, dass ob der fehlenden Erfahrung bei diesen Bedingungen kaum gegen die einheimische Konkurrenz anzukommen war. Dass nach knapp 95 Sonderprüfungskilometern nur der letzte Platz herausgeschaut hat, ist also Nebensache. Immerhin sind von 117 Startern 33 ausgefallen.

„Es war einfach ein Hammer – sowas muss man mal gemacht haben. Der Grip mit den Schweden-Spikes ist fast wie mit Slicks auf Asphalt. Teilweise fliegt man mit über 160 km/h auf Kuppen zu – das sind so die Schlüsselstellen, wo ich im Gegensatz zu den Einheimischen dann doch lieber etwas vom Gas gegangen bin. Wir hatten einen Riesenspaß und wir sind froh, das Ziel erreicht zu haben. Knapp drei Kilometer vor Schluss hat uns nämlich noch fast ein Graben verschluckt“, erzählt Attwenger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ein Motorik-Fun-Park für Großraming

Ein Motorik-Fun-Park für Großraming

GROSSRAMING. Am Montag fand in Großraming der Spatenstich für den Motorik-Fun-Park statt.

Tips - total regional Robert Hofer
1.000 Euro für die Stadtkapelle Bad Hall

1.000 Euro für die Stadtkapelle Bad Hall

BAD HALL. Die FPÖ stellte sich bei der Stadtkapelle mit einer Spende ein, das Geld wird für den Kauf von Röhrenglocken verwendet.

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Marathon-Läufer trotzten der Hitze photo_library

Steyrer Marathon-Läufer trotzten der Hitze

STEYR. Viele Sportler aus der Region waren beim Oberbank Linz Donau Marathon dabei. Markus Schreiner vom LAC Amateure Steyr schaffte es in der ...

Tips - total regional Robert Hofer
Erfolgreicher Judo-Großkampftag im Ennstal photo_library

Erfolgreicher Judo-Großkampftag im Ennstal

REICHRAMING/TERNBERG. Die Askö Reichraming feierte einen Auftakt nach Maß in die 2. Bundesliga und behielt im OÖ-Derby gegen das JZ Linz die ...

Tips - total regional Robert Hofer
Acht Medaillen für Steyrer Masters-Schwimmer

Acht Medaillen für Steyrer Masters-Schwimmer

STEYR. 72 Vereine aus 16 Nationen waren beim „Vienna International Masters“ dabei.

Tips - total regional Robert Hofer
Zittersieg für BBC Steyr

Zittersieg für BBC Steyr

STEYR. In der Platzierungsrunde der Herren-Landesliga erspielte sich der BBC Steyr gegen das zweite Team des BBC Linz eine komfortable 42:26-Pausenführung. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Junioren-EM: Markovsky verpasste das Halbfinale

Junioren-EM: Markovsky verpasste das Halbfinale

STEYR. Finn Markovsky (14) vom Turnverein Steyr 1861 nahm bei der Junioren-Europameisterschaft im Trampolinspringen in Portugal teil.

Tips - total regional Robert Hofer
Großraming wurde von achtlos weggeworfenem Müll befreit

Großraming wurde von achtlos weggeworfenem Müll befreit

GROSSRAMING. Die Säuberungsaktion „Hui statt Pfui“ im Gemeindegebiet von Großraming fand bei perfekten Wetterbedingungen statt.

Tips - total regional Robert Hofer