Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyr spielt beim Comeback der Österreich-Rundfahrt eine Hauptrolle

Robert Hofer, 09.03.2023 10:18

STEYR. Die fünf österreichischen Continental-Teams, darunter Hrinkow Advarics, nehmen die Organisation der größten Radrundfahrt im Land selbst in die Hand. Steyr ist am 5. Juli Etappen-Zielort.

Tour-Präsentation in Waidhofen/Ybbs, von links: Alex Hrinkow, Dominik Hrinkow, Julia Ecker (Leiterin Schule und Sport Magistrat Steyr) und Steyrs Sport-Stadtrat Christian Baumgarten (Foto: Reinhard Eisenbauer)

140 Fahrer aus 20 Teams werden von 2. bis 6. Juli unter dem neuen Namen „Tour auf Austria“ dabei sein. Nach dem die Traditionsveranstaltung drei Jahre wegen Corona bzw. vor allem auch organisatorischer Mängel nicht stattfinden konnte, kümmern sich heuer Hrinkow Steyr, Felbermayr Wels, das Team Vorarlberg, Tirol KTM, und WSA KTM Graz um die Umsetzung. Unterstützt werden die fünf Continental-Teams unter anderem von Wien-Marathon-Macher Wolfgang Konrad.

Alle Etappenorte sind fixiert, am genauen Streckenverlauf wird noch gefeilt. Fest steht, dass der Start am 2. Juli in Dornbirn erfolgt, am nächsten Tag geht es von St. Anton nach Innsbruck. Die Königsetappe mit Großglockner führt am 4. Juli von Silian nach St. Johann/Alpendorf. Von dort aus geht die längste Etappe mit knapp unter 200 Kilometern am 5. Juli nach Steyr.

Zielankunft am Stadtplatz

„Unsere Stadt wird eine tolle Kulisse für dieses Event bieten und gleichzeitig hat die mediale Aufmerksamkeit auf die Tour einen enormen Wert für die gesamte Region“, sagt Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ). Ein spektakuläres Finale am Stadtplatz ist zu erwarten. Zunächst gibt es in der Saaß eine Bergwertung, dann eine Durchfahrt mit Sprintwertung in der Altstadt.

Danach folgt eine Runde um Steyr inklusive dem steilen Anstieg am Porscheberg. „Ein richtiger Scharfrichter mit seiner bis zu 15 Prozent steilen Rampe“, sagt Dominik Hrinkow. Bei der Zielankunft am Stadtplatz rechnet Hrinkow mit einem Sprint von knapp 50 Fahrern. „Das wird dann ein harter Kampf zwischen den schnellen Jungs und den Ausreißern.“

Das Finale der Tour of Austria führt am 6. Juli von Ybbs/Donau zur Basilika am Sonntagberg.

Etappenplan
2. Juli: Dornbirn-Dornbirn
3. Juli: St. Anton-Innsbruck
4. Juli: Sillian-St. Johann/A.
5. Juli: St. Johann/A.-Steyr
6. Juli: Ybbs-Sonntagberg

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden