
ST. ULRICH. Wiel Coerver, Meister und Uefa-Cup-Sieger mit Feyenoord Rotterdam, war für sein fortschrittliches Technik-Training bekannt. Seine Methoden lernten 47 Trainer aus der Region Steyr an drei Tagen beim USV St. Ulrich kennen.
Coerver-Coaching heißt das Programm, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz vom ehemaligen Nürnberger Bundesliga-Profi Rafael Wieczorek vermittelt wird. Es gilt weltweit als führend im Fußball-Techniktraining. „Es wird von großen Vereinen wie Bayern München, Ajax Amsterdam oder Rapid Wien eingesetzt“, erzählt Alexander Kubizek, Nachwuchsleiter beim USV St. Ulrich.
Auf der Anlage des Landesligisten fand eine intensive, dreitägige Fortbildung in Theorie und Praxis mit Ex-Profi Wieczorek statt. Der Großteil der 47 Teilnehmer kam vom USV St. Ulrich, vom Atsv Stein und anderen Klubs aus der Region. Es waren aber auch Trainer aus Augsburg, Dresden und Kapfenberg dabei.
Acht Module wurden von den 44 Herren und drei Damen absolviert, sie schlossen mit dem Zertifikat „Coerver Grassroots Trainer“ ab. “Alle gehen heim und werden ein besseres Training in ihren Vereinen machen“, ist Kubizek überzeugt.