Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrerin startet bei WM im 24-Stunden-Lauf in Taipeh

Robert Hofer, 24.11.2023 08:55

STEYR. Erst vor sieben Jahren hat Ilse Fritz mit dem Laufen begonnen. Jetzt darf sie mit 61 Jahren bei einer Weltmeisterschaft starten.

Ilse Fritz (Foto: Laufwunder Steyr)
Ilse Fritz (Foto: Laufwunder Steyr)

Die Nominierung für die WM im 24-Stunden-Lauf in Taipeh (1. und 2. Dezember) ist für Ilse Fritz vom Askö Laufwunder Steyr eine Belohnung für eine hervorragende Saison. Sie gewann zum zweiten Mal in Folge das Stadtgut Steyr Ultralauf Event (Sechs Stunden) und wurde Landesmeisterin. Nur zwei Wochen später holte sie die Goldmedaille bei der Österreichischen Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf und gewann den Österreichischen Ultralauf-Cup.

Die 24-Stunden-Lauf-Erfahrung hält sich bei Fritz derweilen noch in Grenzen. Erst zweimal hat sie diese Format bestritten und bei ihrer Goldmedaille in der Masters 60-Klasse im Juli eine Bestleistung von 158 Kilometern aufgestellt. Diese sollte im Idealfall bei der WM fallen. Falls dies gelingt, ist zumindest in der Masters-WM-Wertung ein Spitzenplatz möglich.

Insgesamt sind 115 Frauen und 147 Männer in der Hauptstadt Taiwans am Start, darunter zehn Österreicher. Als einer der Geheimfavoriten im Männerfeld gilt der Spanier Ivan Penalba Lopez, seines Zeichens Sieger vom Stadtgut Steyr Ultralauf Event im Jahr 2019 mit dem immer noch gültigen Streckenrekord von 87,5 Kilometern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden