St. Ulrich Juniors greifen nach dem Meistertitel
REGION STEYR. Nur noch zwei Runden sind im Fußball-Unterhaus zu spielen. Tips hat den Überblick, welche Teams aus der Region um den Aufstieg spielen.
In der OÖ-Liga ist hinter Meister Oedt ein spannender Kampf um den zweiten Platz entbrannt. Dieser reicht für die Qualifikation für den ÖFB-Cup 2024/25, wenn Oedt am Donnerstag das Landescup-Finale gegen Ostermiething gewinnt. Dietach ist voll im Rennen um den Vizemeistertitel, liegt derzeit einen Punkt hinter Weißkirchen auf Rang drei. Am Samstag trifft Dietach zu Hause auf Pregarten (17 Uhr), in der letzten Runde geht es am 7. Juni nach Bad Schallerbach.
Landesliga Ost: Neuzeug steigt ab
Der USV St. Ulrich ist hinter Dietach die klare Nummer zwei im Bezirk Steyr-Land und wird am Ende einen sicheren Mittelfeldplatz zwischen sieben und neun belegen. Für den Atsv Neuzeug ist der letzte Tabellenplatz zwei Spiele vor Schluss bereits fix, damit spielt man in der kommenden Saison wieder eine Klasse tiefer in der Bezirksliga.
Bezirksliga Ost: Zweikampf um den Titel
Garsten hält nach 24 Runden bei 46 Punkten und braucht damit im Saisonfinale Schützenhilfe, um noch an Hörsching (47 Punkte) vorbeizuziehen und den erhofften Landesliga-Aufstieg zu schaffen. Amateure Steyr ist derzeit mit 41 Punkten Dritter, Bad Hall liegt auf Rang sieben (37 Punkte).
1. Klasse Ost: Showdown zeichnet sich ab
In der 1. Klasse Ost zeichnet sich ein Showdown in der letzten Runde ab, wenn die Vorwärts Juniors auf Haidershofen treffen (9. Juni, 17 Uhr). Beide halten aktuell bei 57 Punkten. Verlieren die Vorwärts Juniors am Samstag in Schiedlberg und gewinnt Haidershofen gleichzeitig zu Hause gegen Sierning, ist der Titelkampf zugunsten der Mostviertler entschieden, weil die Vorwärts Juniors bei Punktegleichheit zurückgereiht werden (strafbeglaubigtes Spiel).
2. Klasse Ost: Alle Trümpfe bei St.Ulrich Juniors
In der 2. Klasse Ost kommt es am Samstag, 1. Juni, um 17 Uhr zum direkten Duell der beiden Top-Teams. Die St. Ulrich Juniors, die in der letzten Runde spielfrei sind, liegen derzeit fünf Punkte vor Ternberg. Damit reicht der zweiten Kampfmannschaft der Damberg-Kicker im Heimspiel gegen Ternberg bereits ein Unentschieden um Titel und Aufstieg in die 1. Klasse Ost zu fixieren.
Gewinnt Ternberg, rücken die Ennstaler auf zwei Punkte heran und hätten dann in der letzten Runde mit einem Heimsieg gegen die Neuzeug Juniors die Chance, noch an den St. Ulrich Juniors vorbeizuziehen.
Unterhaus-Relegation
Die zweiten Mannschaften von Vorwärts und St. Ulrich können übrigens nur als Meister aufsteigen. Werden diese Zweiter, würde ein etwaiger Relegationsplatz an den Tabellendritten übergehen. Wer es aus welcher Liga in die Auf- und Abstiegsduelle schafft, wird erst nach der letzten Meisterschaftsrunde feststehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden