Verkürzte Strecke soll Steyrer Stadtlauf mehr Starter bescheren
STEYR. Zum 40. Stadtlauf haben sich die Organisatoren des LAC BMD Amateure Steyr einige Neuerungen überlegt. Die Maßnahmen dürften greifen.
„Es schaut recht gut aus, wir haben jetzt schon 250 Nennungen für den Hauptlauf und bei den Kinder rund 140“, erzählt LAC-Obmann Fritz Steinparz. In den letzten Jahren gingen die Teilnehmerzahlen zurück, weshalb man bei den Organisatoren regagierte. Sieben Kilometer sind für viele Hobbyläufer zu hart. Deshalb verkürzte man die 3,5 Kilometer lange Schleife rund um die Steyrer Altstadt auf 2,5 Kilometer. Die Streckenabschnitte Rederbrücke und Schlüsselhofgasse fallen weg.
So sind heuer am Sonntag, 30. Juni, mit den zwei Runden beim Hauptlauf nur fünf Kilometer zu absolvieren. Zudem starten die Erwachsenen diesmal schon vor den Kindern um 9.30 Uhr. „Die Hitze hat in den letzten Jahren oft eine große Rolle gespielt“, so Steinparz. Wer sich online bis 9. Juni für den Hauptlauf anmeldet, wird mit einem Jubiläums-T-Shirt belohnt.
Die Nachwuchsläufe führen wie in den letzten Jahren je nach Alter über 500 bzw. 1.000 Meter. Start zum Kinderlauf ist um 10.30 Uhr, der Schülerlauf beginnt um 10.50 Uhr. Hier ist die Hitze bei den Kürzen Distanzen kein großes Thema.
Pfeil ist wieder dabei
Ein Start von EM-Teilnehmer Tobias Rattinger gilt als unwahrscheinlich, dafür hat der ehemalige Top-Marathon-Läufer Valentin Pfeil wieder zugesagt. Der Steyrer Tierarzt gewann bereits im Vorjahr.
Die neue Strecke führt nach dem Start am Stadtplatz über das Neutor und die Schönauerbrücke zum Schiffmeisterhaus. Über den Paddlerweg geht es beim ehemaligen Möbelhaus Hoflehner hinauf zur Haratzmüllerstraße, am Hotel Minichmayr vorbei und via Enge zurück auf den Stadtplatz. Neu ist auch das Rennbüro direkt an der Strecke im Haus Stadtplatz 2 (ehemals Thalia).
Die Startgebühr für den Hauptlauf beträgt 24 Euro, für den Kinder- und Schüerlauf 8 Euro. Anmeldungen bis 26. Juni online www.lac-amateure.at oder www.pentek-payment.at; Nachnennungen (Hauptlauf: 30 Euro; Kinder/Schüler: 12 Euro) sind bis eine Stunde vor dem Start im Rennbüro möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden