Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer ist Bundesliga-Rekordschiedsrichter in Österreich

Robert Hofer, 12.12.2024 10:33

STEYR. Beim Bundesliga-Nachtrag am Samstag zwischen RB Salzburg und Austria Klagenfurt steht Roland Brandner zum 300. Mal als Schiedsrichter-Assistent in der höchsten Spielklasse auf dem Platz.

Roland Brandner (Foto: Tugrul Karacam)
  1 / 2   Roland Brandner (Foto: Tugrul Karacam)

Als erster heimischer Schiedsrichter erreicht Brandner am Samstag, 14. Dezember, in der Red Bull-Arena die Marke von 300 Spielen. Seinen ersten Einsatz hatte er am 14. April 2007 beim Spiel zwischen Altach und dem GAK (3:1). „Damals standen unter anderem Roland Kirchler und Zlatko Junuzovic am Feld“, erinnert sich Brandner.

In den über 17 Jahren in der Top-Liga des Landes wurde der Steyrer bei bisher 299 Einsätzen gleich 86 Mal für Spiele der Wiener Austria besetzt. Am häufigsten war er bei Begegnungen zwischen Austria und Salzburg (15 Mal) sowie Austria und Sturm Graz (14 Mal) im Einsatz. „Zudem stand ich bisher achtmal beim Wiener Derby an der Linie“, erzählt der Steyrer.

International ist Schluss 

Das 300. Bundesliga-Spiel in Salzburg wird gleichzeitig sein letztes Spiel als FIFA-Assistent sein. Nach 15 Jahren auf der internationalen Liste und 132 Einsätzen in fast ganz Europa (nur fünf Länder fehlen) ist mit Jahresende Schluss.

„Ich werde im Jänner 47 Jahre alt und mache Platz für die jungen Assistenten. Nach meiner Achillessehnenoperation im Juni dieses Jahres bin ich froh wieder Bundesliga-Niveau erreicht zu haben und möchte dieses noch möglichst lange halten“, erklärt Brandner. Alterslimit gibt es für Schiedsrichter auch international keines mehr. „Aber da ist die Zusatzbelastung bei Spielen im Ausland dann doch zu viel.“ 

Brandner kann auf eine beeindruckende internationale Karriere zurückblicken. Highlights waren für ihn ein Champions-League-Spiel bei Real Madrid, das U21-EM-Finale Spanien gegen Italien sowie Länderspiele in Wembley (England gegen Belgien) und in der Allianz-Arena in München (Deutschland gegen Italien).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden