Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kopfsteinpflaster fordert die Radstars beim City-Kriterium

Robert Hofer, 27.07.2025 09:36

STEYR. Nach der Tour of Austria steht das nächste Radsport-Highlight in Steyr vor der Tür. Das Asvö Hrinkow City-Kriterium findet heuer am Samstag, 9. August, zum 27. Mal statt.

  1 / 3   Im Vorjahr gewann Fabian Steininger vom Team Maloja Pushbikers das City Kriterium. (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Der spektakulärste Altstadt-Kurs, gespickt mit Kopfsteinpflaster, verlangt den Sportlern technisches Können ab. Früher wurde das Kriterium mit Mountainbikes gefahren, seit 2022 sind die Profi-Athleten auf ihren Rennrädern unterwegs. Steyrs härtester Kilometer wurde dadurch noch schneller und spektakulärer.

Über 60 Runden wird sich die nationale und internationale Elite schweißtreibende Rad-an-Rad Duelle liefern. Die Besucher sind bei freiem Eintritt hautnah beim „Pflasterspektakel“ dabei. Das Elite-Rennen beginnt um 18.15 Uhr.

Streckenverlauf

Die Rundenlänge beträgt einen Kilometer. Vom Stadtplatz geht es in die obere Kaigasse, runter zum Ennskai. Dort nehmen die Fahrer an Tempo auf. Harte Positionskämpfe werden erwartet, ehe es in die Schleife Bindergasse, Zieglergasse und zurück auf den Grünmarkt Richtung Stadtplatz geht.

„Ein Kurs, der wirklich alles zu bieten hat. Die einmalige Atmosphäre des Altstadtkerns von Steyr, mit seinen schmalen, Kopfstein gepflasterten Gassen und spektakulärer Streckenführung werden nicht nur die Profis, sondern auch die Zuschauer faszinieren“, sagt Veranstalter Alexander Hrinkow.

Ihm und seinem Sohn Dominik ist die Nachwuchsarbeit ein großes Anliegen. Dabei ist ein einfacher und spielerischer Zugang zum Sport ganz besonders wichtig. Ab 16.45 Uhr starten die Kinderrennen mit Mountainbikes. Eine Teilnahme ist bereits ab der Klasse U9 möglich. Nennungen unter: www.computerauswertung.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden