Ehemaliger Skispringer fährt für Steyrer Hrinkow Team
STEYR. Der slowakische Jungprofi Richard Riska verlängerte seinen Vertrag beim Continental Team Hrinkow Advarics. Außerdem verpflichteten die Steyrer zwei Neuzugänge.
Der Steirer Josef Dirnbauer (27), gebürtig aus Langenwang und seit drei Jahren in Wels wohnhaft, bringt eine außergewöhnlich vielseitige sportliche Laufbahn mit. Schon als 7-Jähriger begann er mit dem Skispringen, besuchte später das Skigymnasium Saalfelden und war unter anderem als Vorspringer beim Skifliegen am Kulm sowie bei der Skiflug-WM in Oberstdorf im Einsatz.
Mit 20 Jahren beendete er seine Skisprungkarriere und fand über erste Rennradtouren seine neue sportliche Heimat. Nach etlichen Erfolgen, aber auch Rückschlägen, überzeugte er 2024 mit starken Leistungen, darunter dem Bergtrikot der Oberösterreich-Rundfahrt sowie Rang sieben bei der Baltic Chain Tour (UCI 2.2).
„Mit Hrinkow Advarics habe ich ein Team gefunden, das seit Jahren zu den führenden Mannschaften in Österreich zählt – und in dem ich auch 2026 wieder gemeinsam mit meinem Freund Ricci Zoidl an den Start gehen darf“, erzählt Dirnbauer. „Ich habe im letzten Jahr ein viel klareres Verständnis meiner Stärken gewonnen: Ich sehe mich als Spezialisten für Fluchtgruppen, besonders stark in flachen bis welligen Rennen mit kurzen, explosiven Anstiegen. Zudem kann ich dank meines Punches im Sprint-Leadout wertvolle Arbeit leisten. Mein großes Saisonhighlight wird definitiv die Tour of Austria.“
Erste Elite-Saison für Paumann
Mit David Paumann stößt ein weiterer junger Athlet zur Mannschaft. Der 22-Jährige wechselt nach vier Jahren in der U23-Kategorie beim Team Tirol KTM nach Steyr und freut sich auf seine erste Saison im Elitebereich. „Ich möchte meine Teamkollegen bestmöglich unterstützen und gleichzeitig meine eigenen Chancen nutzen“, so Paumann. „Mein großes Ziel bleibt es, Pro-Conti- oder World-Tour-Profi zu werden. Bei Hrinkow habe ich ein Team gefunden, das perfekt zu mir passt – sportlich, menschlich und von der Philosophie.“
Riska weiter in Grün
Der erst 19-jährige Slowake Richard Riska fuhr 2025 seine erste Saison im Hrinkow-Trikot – und das sehr erfolgreich. Er gewann das U23-Trikot der Road Cycling League Austria, belegte Rang drei bei den slowakischen Zeitfahrmeisterschaften und erreichte mehrere Top-10-Resultate im Nachwuchstrikot großer UCI-Rundfahrten wie der Tour of Hellas (2.1), der West Bohemia Tour (2.2) und dem Circuit des Ardennes (2.2).
Manager Dominik Hrinkow sieht die Entwicklung des Teams positiv: „Mit Richard Riska (19), Dominik Hödlmoser (20), Valentin Poschacher (19), Ayden Jordan (18) und David Paumann (22) wird die Mannschaft deutlich jünger gegenüber den letzten Jahren. Allesamt sind vielversprechende Talente mit großem Potenzial – und dieses wollen wir weiter fördern. Mit Josef Dirnbauer kommt zudem ein starker Fahrer hinzu, der durch seine aktive Fahrweise und Rennintelligenz perfekt in unser Konzept passt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden