STEYR. Acht Medaillen bei Weltmeisterschaften, vier davon in Gold, holte Kanute Kurt Presslmayr in seiner Karriere. Am 28. November verstarb das Ehrenmitglied des SV Forelle Teefix Steyr im 83. Lebensjahr.
Mit seinen Erfolgen wurde Presslmayr zum Vorbild für Generationen von Kanusportlern in Österreich. Sein größter internationaler Auftritt war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München, wo er im Eiskanal von Augsburg den zehnten Platz belegte.
Kurt Presslmayr war nicht nur ein herausragender Sportler, sondern auch ein engagierter Funktionär und Förderer des Kanusports. Nach seiner aktiven Karriere brachte er als Vorstandsmitglied des SV Forelle Teefix Steyr und im Österreichischen Kanuverband seine Expertise, seine Leidenschaft und seine unerschöpfliche Liebe zum Sport ein.
Er unterstützte den Verein und den Verband und blieb bis ins hohe Alter eine geschätzte Persönlichkeit. Mit weit über 70 Jahren saß der leidenschaftliche Paddler immer wieder im Kajak, ehe er nach einer Operation den Sport nicht mehr ausüben konnte.
„Mit Kurt Presslmayr verliert der SV Forelle Steyr und der österreichische Kanusport einen seiner größten Könner. Sein Vermächtnis als erfolgreichster Kanute der Forelle Steyr und als Mensch bleibt unvergessen“, sagt Forelle-Obmann Günther Briedl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden