Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Schon im Sommer 2018 könnte die kaufmännische Berufsschule (BS2) in Münichholz Geschichte sein.

Im Berufsschulzentrum in Münichholz werden auch Lehrlinge der Kunststoff-Branche ausgebildet. Dieser Zweig ist von einer möglichen Schließung nicht betroffen.

Über 300 Lehrlinge (Bürokaufleute, Einzelhandel, Rechtskanzleiassistenz) aus der Region Steyr-Kirchdorf machen derzeit ihre schulische Ausbildung in Steyr. Von einer Schließung wären auch 18 Lehrer und drei weitere Mitarbeiter betroffen. Sie alle müssten nach Linz bzw. in eine andere Schule pendeln.

Vogl: „Untragbar“

„Still und heimlich eine Schließung vorzubereiten und alle Involvierten vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist untragbar“, kritisiert SPÖ-Nationalrat Markus Vogl. Laut seiner Partei sei das Aus ebenso wie jenes für die Berufsschule Braunau bereits im kleinen Kreis besiegelt worden. Aufklärung fordert auch der Grüne Bildungssprecher Gottfried Hirz, der von einem „schwarz-blauen Kürzungsdiktat“ spricht.

Haberlander: „Zeitgemäße Stukturen“

ÖVP-Bildungslandesrätin Christine Haberlander verweist auf rückläufige Schülerzahlen, die Schließung der BS2 in Steyr bestätigt sie nicht. „Wir wollen zeitgemäße Strukturen schaffen und die bestehenden Ausbildungsstandorte der oberösterreichischen Berufsschulen hinsichtlich der Schüleranzahl, der Situation des Lehrpersonals und der Anforderungen an das Land Oberösterreich als Schulerhalter überprüfen.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden