Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Im Bereich IT wird immer dringender Fachpersonal gesucht – die HTL Steyr bietet aus diesem Grund ab dem nächsten Schuljahr – neben den bereits bestehenden Zweigen der elektronischen und technischen Informatik – den neuen IT-Zweig an.

Ab Herbst 2018 gibt es an der HTL Steyr einen neuen Zweig. Foto: HTL Steyr
Ab Herbst 2018 gibt es an der HTL Steyr einen neuen Zweig. Foto: HTL Steyr

Diese Spezialisierung wird, im Gegensatz zu den anderen bestehenden Ausrichtungen, einen sehr starken Fokus auf das Programmieren haben. Dabei geht es im Sinne von „Industrie 4.0“ um die Vernetzung des „internet of things“ und die Programmierung von Software, Apps und Datenbanken. Dieser Schwerpunkt grenzt sich von den anderen Ausrichtungen von IT-Standorten in Oberösterreich ab.

„Gewinn für die Region“

„Uns ist wichtig, dass die interessierten Schüler die Möglichkeit bekommen, die gewünschte Ausbildung auch bei uns in der Region zu erhalten“, sagt HTL-Direktor Franz Reithuber. Bisher mussten diese auf andere Schulen, wie beispielsweise technische Bildungsstätten im Raum Linz, ausweichen. „Der neue Zweig ist ein großer Gewinn für die Region und die hier ansässigen IT-Firmen, welche sich in den nächsten Jahren auf bestens ausgebildete Fachkräfte freuen können“, so Wolfgang Bräu, Sprecher der Initiative IT Experts Austria.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden