Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Steyr werden seit 100 Jahren Lastwagen gebaut

Robert Hofer, 25.09.2019 08:29

STEYR. Seit 30 Jahren ist der MAN-Konzern in Steyr präsent. Beim großen Familientag wurde auch das Jubiläum 100 Jahre Lkw-Produktion in Steyr gefeiert.

Foto: MAN
  1 / 3   Foto: MAN

Geladen waren die Mitarbeiter zu einem Familientag, wo sie ihren Angehörigen und Freunden im Rahmen eines Werksrundganges zeigen konnten, wo sie ihrer täglichen Arbeit nachgehen und wo neue Produkte, Technologien und Geschäftsfelder entstehen. Neben dem umfangreichen Besichtigungs- und Informationsprogramm sowohl zur Historie der Fahrzeuggeschichte als auch zu den aktuellen Produktionsbereichen, bot ein buntes Straßenspektakel mit vielen Artisten und Aktivstationen auf dem Werksgelände viel Abwechslung und Unterhaltung für Groß und Klein – alles nach dem Motto „Wir bringen Spitzenleistung auf die Straße“.

Tradition und Innovation

„In den dreißig Jahren der Zugehörigkeit zur MAN-Gruppe wurde das Werk in mehreren Investitionswellen systematisch ausgebaut und technologisch auf letzten Stand gebracht. Mit der neu errichteten Kunststoffteile-Lackierung, Europas größter Lackieranlage für Lkw-Anbauteile, und dem Center für Fahrzeugmodifikation bedienen wir zwei für den Wettbewerb wesentliche Trends: Leichtbau und individuelle Kundenlösungen, um das Transportgeschäft unserer Kunden wirtschaftlich zu vereinfachen“, erläutert Dietmar Klein, Werksleiter und Geschäftsführer Produktion am MAN Standort Steyr. „Das Rückgrat unseres Werkes bilden aber nach wie vor unsere bewährten TGL/TGM-Baureihen, die sich hoher Nachfrage erfreuen.“

Steyrer Pioniergeist

Innovationskraft und Erfindergeist waren schon immer die Stärken der Steyrer Techniker und Ingenieure. So bewies die Belegschaft auch bei einem Ideenwettbewerb zur Namensfindung von Straßen und Plätzen im Werk viel Einfallsreichtum. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ) überbrachten nicht nur persönlich ihre Jubiläumsglückwünsche, sondern enthüllten beim Festakt auch die neuen Straßenschilder.

Hohe Facharbeiterquote

„Die zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche hundertjährige Tradition im Nutzfahrzeugbau sind die Mitarbeiter. Hier sind vor allem Fachkompetenz, Flexibilität, Engagement und Identifikation gefordert - und das sind die Eigenschaften, die die Beschäftigten unseres Unternehmens in hohem Maß aufweisen“, sagt MAN-Personalchef Karl-Heinz Rauscher. „Mit einer Facharbeiterquote von über 80 Prozent haben wir die wichtigste Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Innovationskraft auch für die Zukunft geschaffen.“

Soziale Verantwortung

Ob es die Einsatzübung der MAN-Betriebsfeuerwehr, die live-Belieferung mit dem Stiegl E-Truck, die Aufgabenstellungen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die im Rahmen der Veranstaltung thematisiert wurden, oder die große Abschlussparade waren - den über 6.000 Besuchern des MAN-Familientages in Steyr wurde mit zahlreichen Highlights ein beeindruckendes Leistungsspektrum vorgeführt, das die Belegschaft sichtlich stolz auf ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen macht. Über eine neuerliche Spende von 5.000 Euro darf sich der Verein Vita Mobile freuen. Das generationenverbindende Kooperationsprojekt mit MAN zeigt, wie sich das Unternehmen auch über das aktive Arbeitsleben hinaus für die Mitarbeiter und die Region Steyr sozial engagiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden