Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Finanzspritze des Land OÖ rettet Skigebiet Forsteralm

Robert Hofer, 16.07.2020 06:09

GAFLENZ. Die Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH übernimmt Anlagen der insolventen Forsteralm Betriebs GmbH. Der Liftbetrieb ist damit gesichert.

Von links: Günther Kellnreitner, Johann Singer, Andreas Hanger, Werner Krammer  Foto: Stefan Hackl
Von links: Günther Kellnreitner, Johann Singer, Andreas Hanger, Werner Krammer Foto: Stefan Hackl

Gute Nachrichten für das Familienskigebiet Forsteralm: Durch eine finanzielle Unterstützung des Landes Oberösterreich ist der Fortbestand für die an der Landesgrenze von Oberösterreich und Niederösterreich gelegenen Skilifte gesichert. „Dadurch bleibt für die Menschen in der Region eine wichtige Sportstätte erhalten. Familienskigebiete wie die Forsteralm sind wichtige touristische und auch sportliche Nahversorger und daher dem Land OÖ auch ein großes Anliegen“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Die Forsteralm Betriebs GmbH war im April 2020 nach der miserablen Wintersaison 2019/2020 in ein Sanierungsverfahren geschlittert.

Neue Flutlichtanlage

Die interkommunale Gesellschaft „Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH“ übernimmt nun das Anlagevermögen der privaten Betreibergesellschaft wie etwa die neu gebaute Flutlichtanlage oder den Maschinenpark. „Damit kann die Gläubigerquote bedient werden und der Liftbetrieb ist gesichert“, berichtet der Nationalratsabgeordnete Johann Singer (ÖVP) aus Schiedlberg. Das Land Oberösterreich habe mit der finanziellen Unterstützung den Weg für diese Lösung geebnet, der Gaflenzer Bürgermeister Günther Kellnreitner habe in den vergangenen Wochen mit viel Engagement für die Rettung des Skigebiets gekämpft, so Singer.

Grenzüberschreitende Freude

Groß ist die Erleichterung auch auf Seiten der niederösterreichischen Partner. „Die Forsteralm ist gerade für die Ybbstaler Gemeinden ein sehr wichtiges Skigebiet. Wir möchten uns herzlich beim Land Oberösterreich für das Engagement und den Schulterschluss bedanken“, betonen Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger und Kleinregionssprecher Bürgermeister Werner Krammer aus Waidhofen an der Ybbs.

Sanierungsverfahren erfolgreich

Die Tagsatzung der Gläubiger fand am 14. Juli statt. Mit der Einigung ist das Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. In den kommenden Wochen wird die künftige Betriebsstruktur entwickelt, fix ist aber schon jetzt: Im Winter 2020/2021 wird der Liftbetrieb fortgeführt.

Rückblick

Die Forsteralm Betriebs GmbH war seit 2016 für den operativen Betrieb der Forsteralm zuständig. Ennstaler und Ybbstaler Gemeinden übernahmen über die Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH die Liftanlagen. 1,6 Millionen wurden auf Basis einer Klimastudie in die Erneuerung der Beschneiungsanlage investiert.

Guter Start 

Nach drei erfolgreichen Wintersaisonen erlitt die Forsteralm Betriebs GmbH heuer aufgrund des milden Wetters einen massiven Umsatzrückgang. „Die privaten Betreiber waren sehr engagiert und haben alle Erlöse der ersten Saisonen in die Verbesserung des Liftbetriebs gesteckt – zum Beispiel in den Bau einer Flutlichtanlage oder in die Erneuerung der Liftanlagen. Dadurch fehlten aber die Reserven“, erklären die Abgeordneten Andreas Hanger und Johann Singer, die als ehrenamtliche Geschäftsführer der Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH fungieren. Dieses Anlagevermögen wird nun von der Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH übernommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wir können die wichtigen Projekte umsetzen photo_library

"Wir können die wichtigen Projekte umsetzen"

SIERNING. Im Tips-Interview spricht Bürgermeister Richard Kerbl (SPÖ) über seine ersten drei Jahre als Bürgermeister, die finanzielle Situation ...

Tips - total regional Robert Hofer
Immer weniger Schulanfänger tragen ihre Warnwesten photo_library

Immer weniger Schulanfänger tragen ihre Warnwesten

STEYR/STEYR-LAND. Der Oö. Zivilschutz überprüfte in der vergangen Wintersaison, ob Kinder ihre Warnwesten tragen.

Tips - total regional Robert Hofer
Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs photo_library

Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs

NEUZEUG. Sie tragen den Namen des Sierninger Ortsteils an der Steyr beständig hinaus in die ganze Welt – die Fotografen der Fotogruppe der ...

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

STEYR. Der Schwechaterhof im Steyrer Stadtzentrum soll für eine siebenstellige Summe verkauft werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

GARSTEN. Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land ordnete die Tötung von fünf jungen Schwänen in Garsten an.

Tips - total regional Online Redaktion
Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

STEYR. Seit Anfang März sind fünf philippinischen Pflegekräfte am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum in Steyr beschäftigt.

Tips - total regional Robert Hofer
Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

BAD HALL. Anfang März wurden ein 32-Jähriger und ein 55-Jähriger in Bad Hall auf einem Parkplatz nächst der Bahnhofstraße von einer Gruppe ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

SIERNING. Die Marktgemeinde verfügt über vier Feuerwehren (Hilbern, Neuzeug-Sierninghofen, Pichler, Sierning), die Leistungsbilanz der insgesamt ...

Tips - total regional Robert Hofer