Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einspruch aus der Schweiz - Steyrer Unternehmer muss Markenname ändern

Robert Hofer, 17.03.2021 09:41

STEYR. Seit 2019 vertreibt Rene Kern unter dem Markennamen „Solo gluten free“ erfolgreich glutenfreie Produkte und wurde in Österreich zum Marktführer. Nach einem Einspruch einer Aktiengesellschaft aus der Schweiz muss er nun den Namen ändern.

Rene Kern Foto: www.sologlutenfree.com
Rene Kern Foto: www.sologlutenfree.com

Um die Bildmarke des Firmenlogos zu schützen, hat Rene Kern noch vor der Gründung seines Unternehmens das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (“EUIPO“) konsultiert. Am letzten Tag der dem diesbezüglichen Eintragungsverfahren zugrundeliegenden Frist wurde vonseiten eines großen Schweizer Lebensmittelkonzerns Einspruch erhoben. Es geht um die Bezeichnung „Solo“. Von den Schweizern, die unter diesem Namen unter anderem Babynahrung produzieren, wurde mit einer Verwechslungsgefahr argumentiert.

Keine Lösung gefunden

Dem Steyrer Unternehmen hatte gedroht, den bisherigen Markennamen „Solo gluten free“ nur noch in bestimmten Kategorien nützen zu können. „Gemeinsam mit unserem Rechtsbeistand haben wir während des Verfahrens alles versucht, um eine einvernehmliche Klärung des Sachverhalts herbeizuführen und dabei stets eine Lösung im Guten angestrebt. Leider sind unsere diesbezüglichen Bemühungen letztlich ins Leere gelaufen“, schildert Geschäftsführer und Gründer Rene Kern die Situation.

Langen Rechtsstreit verhindert

Obwohl man nach wie vor die klare Meinung vertritt, dass nicht ansatzweise Verwechslungsgefahr vorliegt, hat man sich in Steyr letztendlich nach zweijähriger Verfahrensdauer für eine pragmatische Lösung und gegen einen endlosen Rechtsstreit mit einer ausländischen Aktiengesellschaft entschieden. „Unsere Passion ist es, unsere Kunden mit glutenfreien Lebensmitteln zu versorgen, und nicht, uferlose Verfahren gegen große Konzerne zu führen“, betont Kern, der den Blick längst nach vorne gerichtet hat.

Aus Solo wird easy

In diesem Sinne wird das dynamisch wachsende Unternehmen seine Produkte künftig unter der neuen Markenbezeichnung „easy gluten free“ vertreiben. Mit diesem Namen unterstreicht man gleichzeitig die Wurzeln der Geschäftsidee, welche es einer durch Glutenunverträglichkeit benachteiligten Gruppe - die immerhin zehn Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht - auf einfachem Wege ermöglicht, glutenfreie Produkte zu kaufen.

Neues Logo

Da die Änderung ausschließlich das Firmenlogo betrifft, bleibt alles andere – so auch die Unternehmensbezeichnung „Solo gluten free GmbH“ - weiter bestehen. Das als Onlineshop gegründete Start-up-Unternehmen, welches aufgrund seines rasanten Wachstums auch einen stationären Shop in Steyr unterhält, bietet seinen mittlerweile über 7.000 Kunden in Europa eine Auswahl von 1.000 glutenfreien Produkten an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden