Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Acht neue Jungbarkeeper an den BBS Weyer

Robert Hofer, 24.02.2023 11:56

WEYER. Fachwissen in Theorie und Praxis bescherte acht Schülern der 4HLT das Zertifikat „Jungbarkeeper“. Zwei Jugendliche aus dem Bezirk Amstetten schlossen mit einem ausgezeichneten Erfolg ab.

 (Foto: privat)
  1 / 4   (Foto: privat)

Die Ausbildung umfasst neben der Theorie, der Barkalkulation, die Geschichte diverser Bargetränke sowie Sensorik von Spirituosen und Likören, vor allem einen großen Teil der praktischen Zubereitung diverser Mixgetränke. Gerührt oder geschüttelt werden nicht nur klassische Drinks wie der Martini Dry, Manhattan oder Negroni, sondern auch moderne und trendige alkoholfreie Drinks.

Der erste Teil der Prüfung besteht aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer elektronischen Prüfung über das Fachwissen, sowie einem sensorischen Teil, bei der die Kandidaten drei Spirituosen anhand ihres Aussehens und Geruchs erkennen und charakterisieren müssen.

Eigenkreation gefragt

Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil bereiten die Schüler einen von 32 festgelegten Standard-Drinks fachgerecht zu und beantworten Fragen der Prüfungskommission in einem Gästegespräch. Außerdem wird eine alkoholfreie Eigenkreation zubereitet und präsentiert, bei der verschiedenste Sirupe, Kräuter und Gewürze zum Einsatz kommen.

BBS-Direktorin Eva Aigner übernahm den Vorsitz der Prüfungskommission, die von Gastronom Helmut Berger und Fachvorstand Martin Eibenberger komplettiert wurde.

Ausgezeichneter Erfolg: Tamara Kaltenbrunner (Ybbsitz), Hannes Waser (Allhartsberg)

Guter Erfolg: Katharina Holzfeind (Allhartsberg)

Bestanden: Sophie Auer (Kleinreifling), Elisabeth Kogler (Waidhofen/Ybbs), Laura Helm (Ybbsitz), Ulrike Kronsteiner (Göstling) und Jakob Mikota (Losenstein)

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden