Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Nahversorger für Dorf an der Enns

Robert Hofer, 05.06.2023 08:34

HAIDERSHOFEN. 1,5 Millionen Euro investierte die Gemeinde für den Bau eines Nahversorgers in Dorf an der Enns, nun wurde der Spar-Markt eröffnet.

Von links: Jakob Leitner (Spar), Livio Mrach, Vizebürgermeisterin Monika Fürst, Bürgermeister Michael Strasser und Pfarrer Pater Georg (Foto: Gemeinde Haidershofen)

Mehr als sieben Jahre nach dem Start der Planung konnte der Nahversorger eröffnet werden. „Nach vielen zähen Verhandlungen haben wir es nun endlich geschafft. Viele haben nicht mehr daran geglaubt“, erzählt Bürgermeister Michael Strasser (ÖVP) bei der Eröffnung.

Noch unter Strassers Vorgänger Manfred Schimpl wurden die Weichen gestellt, dass die Gemeinde selbst das Gebäude errichtet. Alle Beschlüsse im Gemeinderat waren diesbezüglich einstimmig.

Pächter ist erst 20 Jahre alt

Der finanzielle Anteil der Handelskette Spar ist um vieles geringer als bei anderen Projekten. „Uns ist es wichtig, dass wir in allen drei Ortsteilen einen Nahversorger haben und erhalten. Das war nicht der Plan von Spar und deshalb haben wir uns dafür entschieden den Markt selbst zu errichten und einen Pächter zu finden“, erklärt Strasser. „Auch der Bau auf der ‚grünen‘ Wiese war notwendig, weil wir den alten Standort nicht mehr in gewünschter Form seitens des Landes reaktivieren durften.“

Das alte Lebensmittelgeschäft war 300 Meter entfernt und bot lediglich für 150 Quadratmeter Platz. Am neuen Areal konnte ein neuer Markt auf 400 Quadratmeter errichtet werden. Livio Mrach, der erst 20-jährige Pächter des Marktes freut sich ebenfalls: „Im neuen Sparmarkt haben wir mehr Bio-Produkte, und auch der S-Budget-Anteil ist größer. Wir sind sehr glücklich darüber, dass ich nun so einen schönen Markt mit meinem Team betreuen darf.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden