Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fabio Gruber-Kadir aus Reichraming ist bester Tischler Österreichs

Olivia Lentschig, 26.06.2023 09:12

REICHRAMING. Zielsicher nutzte Fabio Gruber-Kadir aus Reichraming seinen Heimvorteil und sicherte sich beim Bundesbewerb der Tischler im Designcenter in Linz den ersten Platz im vierten Lehrjahr/Planung. Neben Gold, holten die oberösterreichischen Tischlerlehrlinge auch noch einmal Silber und einmal Bronze.

Fabio Gruber-Kadir ist strahlender Sieger im 4. Lehrjahr Tischlereitechnik Planung (Foto: Cityfoto – Dr. Roland Pelzl e.U.)

Ein fünfköpfiges Lehrlingsteam aus Oberösterreich rund um Landeslehrlingswart Claudia Hindinger stellte sich in Linz einer großen Challenge. Im Designcenter gab es Antwort darauf, wer die besten Tischlerlehrlinge Österreichs sind.

Neben Fabio Gruber-Kadir reichte es auch im ersten Lehrjahr für einen Stockerlplatz: Fabian Zweimüller aus St. Johann im Walde wird in dieser Kategorie zweiter. Im zweiten Lehrjahr erringt Markus Breitenbaumer aus Spital am Pyhrn die Bronzemedaille. Auch mannschaftlich kann sich das Ergebnis von Oberösterreich sehen lassen. Nachdem die Oberösterreicher im Vorjahr das beste Team Österreichs stellten, reicht es heuer für Platz zwei. „Es zeugt von einer guten Lehrlingsarbeit, wenn man ein breit aufgestelltes Team hat, das einfach in jedem Jahr seine Punkte holt,“ freut sich Claudia Hindinger über das Ergebnis und die gelungene Veranstaltung.

Landesinnungsmeister Alois Kitzberger ist stolz auf den Nachwuchs und die Leistungen der oberösterreichischen Lehrlinge. Das Niveau in Linz war sehr hoch und die Aufgaben, die die Lehrlinge in den einzelnen Lehrjahren erfüllen mussten, waren sehr fordernd. In den ersten drei Lehrjahren galt es unterschiedliche Kindersessel zu fertigen, wobei die Lehrlinge im dritten Lehrjahr sich mit einer Bonusaufgabe zusätzliche Punkte sichern konnten. Hier waren Teufelszinken gefordert. Die Legende sagt, dass diese Zinken den schiefen Krallen des Teufels nachgemacht sind. Klingt sehr philosophisch, ist aber im Handwerk sehr herausfordernd, da es sich um schräge Zinken handelt. Oberösterreich zeigt sich als guter Gastgeber und liefert eine perfekte Veranstaltung, die nicht nur durch hohe Leistungen, sondern auch durch eine tolle Stimmung Lust auf das Tischlerhandwerk macht.

Teilnehmer für Oberösterreich

Fabian Zweimüller, 1. Lehrjahr, von der Tischlerei Stempfer Ferdinand.

Markus Breitenbaumer, 2. Lehrjahr, von der Tischlerei DANA-Jeld-Wen Türen GmbH.

Manuel Schiemer 3. Lehrjahr, von der Tischlerei Loy GmbH.

Fabio Gruber-Kadir 4. Lehrjahr Planung, von der Tischlerei Stöllnberger GmbH.

Simon Kranzlmüller aus Leonding, 4. Lehrjahr Produktion, von der Tischlerei Füreder GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden