Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Tischlermeisterin aus Steyr zeigt "Das kleine Schwarze"

Robert Hofer, 07.09.2023 08:54

STEYR. Zwölf Kandidaten haben heuer in Österreich die Tischler-Meisterprüfung abgelegt, darunter die Steyrerin Ruth Hinterplattner.

 (Foto: privat)
  1 / 2   (Foto: privat)

Ihr Meisterstück trägt den Namen „Das kleine Schwarze“ und ist freilich kein Kleidungsstück, sondern ein elegantes Sideboard, mit Akzenten in Messing und dunkel getönten Spiegeln. Erreicht wurde die Färbung ganz natürlich: die junge Meisterin flämmte das Eichenholz zuerst und behandelte es dann mit Essigbeize. An den Rundungen lassen sich Rollläden öffnen, sie laufen auf Kunststoffschienen, die Ruth Hinterplattner selbst 3D ausdruckte. Drei Türen und drei Schubladen verbergen sich noch hinter der gleichmäßigen Vorderfassade.

Hinterplattner legte ihre Prüfung in der Meisterschule in Pöchlarn (Niederösterreich) ab, mit ihrem Sideboard nimmt sie am LignoramAward in Riedau (Bezirk Schärding) teil. Dort ist „Das kleine Schwarze“ mit anderen Meisterstücken im Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama bis 29. Oktober ausgestellt. Die Prämierung der besten Möbel erfolgt am 13. Oktober durch eine Fachjury, für die Top-Drei gibt es Geldpreise.

www.lignorama.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden