"Buch & Bohne" verbindet Literatur und Kaffeegenuss
STEYR. Als ihr erweitertes Wohnzimmer bezeichnet Katharina Werner ihr neues Café “Buch & Bohne” in der Gleinker Gasse 4 vis-à-vis dem Roten Brunnen. Auf 40 Quadratmetern kombiniert die 38-jährige Steyrerin Buchhandlung und Kaffeehaus mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.
“Viele Menschen kommen und sagen 'Das wollte ich auch immer machen!' - Ich habe mich im Sommer dazu entschlossen, aus dem 'Später' ein 'Jetzt' zu machen und den Traum vom Café zu verwirklichen“, meint Werner.
Das kleine Café setzt einen großen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. So ist der Bio-Anteil der verarbeiteten Lebensmittel bei über 90 Prozent. Das Angebot an Speisen und Getränken ist prinzipiell rein pflanzlich. “Natürlich gibt es auch Milch von der Kuh, wenn man sie lieber trinkt“, lacht Werner. “Aber ich möchte dazu anregen, auch mal eine Alternative auszuprobieren. Im kulinarischen Angebot fällt es den Kundinnen und Kunden oft nicht einmal auf, dass keine tierischen Lebensmittel verarbeitet sind”, sagt Werner.
Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Nicht nur im gastronomischen Teil des Lokals wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Auch beim literarischen Angebot geht Katharina Werner neue Wege im Sinn der Kreislaufwirtschaft. Man kann gebrauchte, aber neuwertige Bücher im Tausch gegen Getränkegutscheine vorbeibringen. Die Bücher werden zu einem niedrigen Fixpreis weiterverkauft. “Gerade in Zeiten hoher Inflation ist es mir wichtig, ein Angebot zu schaffen, das leistbar ist. Egal ob bei der Literatur oder den Speisen und Getränken. Es soll alles so preiswert wie möglich sein, aber Miete, Heizung, Strom und Wasser wollen trotzdem auch bezahlt werden“, schmunzelt Werner. Selbstverständlich befinden sich genauso aktuelle Bestseller im Sortiment, in die man in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre hinein schmökern kann. Und auch ein offenes Bücherregal darf nicht fehlen.
Eine Bereicherung des kulinarischen Angebots
Das gemütliche Tratscherl mit einer Spitzenpolitikerin gibt es gratis oben drauf. “Selbstverständlich ist es auch ein Ort, den die Menschen dazu nutzen können, um ihre Anliegen anzubringen. Meine Ohren und mein Herz sind immer offen dafür, auch wenn ich von Freitag bis Sonntag in erster Linie Gastgeberin, und nur in zweiter Linie Politikerin bin”, sagt Werner, die Abgeordnete zum Nationalrat von NEOS ist.
Insgesamt ist “Buch & Bohne” auf jeden Fall eine Bereicherung des kulinarischen Angebots in Steyr. Das Café ist zudem ein neuerlicher wichtiger Impuls für das Steyrdorf, das sich so weiter zu einem der lebenswertesten Viertel der Eisenstadt entwickelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden