Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrerin ist im Parlament SPÖ-Sprecherin für Kunst und Kultur

Robert Hofer, 14.03.2025 08:31

STEYR. Nationalratsabgeordnete Katrin Auer wurde von der SPÖ für diese Legislaturperiode zur Bereichssprecherin für Kunst und Kultur ernannt. 

Katrin Auer (Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Topf)
Katrin Auer (Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Topf)

Ihre langjährige Tätigkeit in dem Bereich und die damit verbundene Expertise dürften der Grund für die Wahl der Neo-Abgeordneten aus Steyr sein. In ihrer ersten Rede im Nationalrat zur Regierungserklärung betonte Auer die Bedeutung ihres Bereiches: „Kunst und Kultur sind geprägt durch Freiheit, Vielfalt, Partizipation und Arbeit. Das haben sie mit der Demokratie gemeinsam. Kultur ist wie ein Grundnahrungsmittel, wie das Brot auf unserem Tisch, wie das Salz in der Suppe und darum lebensnotwendig für unsere demokratische Gesellschaft und vitale Wirtschaft.“

Katrin Auer ist Historikerin und Politikwissenschafterin. Von 2012 bis 2019 war sie Geschäftsführerin im Museum Arbeitswelt in Steyr, welches unter ihrer Führung 2019 den österreichischen Museumpreis erhielt. Sie ist Obfrau des Vereines Kulturregion Eisenwurzen OÖ sowie stellvertretende Obfrau des Mauthausen Komitees Steyr. Sie war Vorstandsmitglied des International Council of Museums. In Steyr ist sie für die SPÖ als Stadträtin tätig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden