Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Markenstrategie soll Steyr voranbringen

Robert Hofer, 16.07.2025 11:23

STEYR. Stadt, Tourismus und Wirtschaft arbeiten an einem Markenprofil, einer gemeinsamen „Story“ und einem optischen Relaunch des Auftritts von Steyr.

Die Ergebnisse zur Markenstrategie sollen nächstes Jahr vorliegen. (Foto: Weihbold)
Die Ergebnisse zur Markenstrategie sollen nächstes Jahr vorliegen. (Foto: Weihbold)

Ziel ist es, Steyr im Wettbewerb mit anderen Städten zu positionieren und die Stärken der Stadt besser sichtbar zu machen. „Wir Steyrer wissen, was wir an unserer Stadt haben, wir genießen die Vielfalt und die kurzen Wege. Die Vorzüge – etwa einer schönsten Stadtplätze Mitteleuropa, die Kanäle im Wehrgraben und die Badestrände im Stadtgebiet, aber auch das industrielle Know-how, die Top-Fachkräften und die ausgezeichneten Bildungsmöglichkeiten – sollen auch außerhalb unserer Region Menschen von Steyr begeistern“, sagt Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ).

Projektteam beauftragt

Bei einem „Runden Tisch“ im Sommer 2024 zur Zukunft der Steyrer Innenstadt mit rund 100 interessierten Bürgern hat sich der Start eines Markenprozesses als einer der zentralen Prioritäten herauskristallisiert. Auch Persönlichkeiten aus der Steyrer Wirtschaft und aus dem Tourismus hatten schon zuvor Bedarf an einer Positionierung der Stadt Steyr im Wettbewerb mit anderen Städten signalisiert.

Im September 2024 erteilte der Stadtsenat schließlich den Auftrag, eine Markenstrategie zu entwickeln. Eine Projektgruppe mit Vertretern aus Wirtschaft und Tourismus startete unter der Leitung der Stabsstelle Presse und Information am Magistrat der Stadt Steyr den Markenprozess.

Bei einem Workshop entwickelten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Bildung eine Markenlandkarte für die Stadt. Diese Landkarte und Befragungen von rund 700 Steyrern sowie von 500 Fachkräften aus benachbarten Bundesländern dienten als Basis für eine öffentliche Ausschreibung.

Ergebnis im Jahr 2026

17 Agenturen bewarben sich, den Markenprozess zu begleiten, sechs davon wurden zu Präsentationen vor einem Auswahlgremium eingeladen. Als Bestbieter setzten sich die Linzer Markenagentur kest und das Grafikbüro Atteneder durch.

Schon im Herbst laden Wirtschaft, Tourismus und Stadt Stakeholder und Meinungsbildner zu den nächsten Marken-Workshops. Die Ergebnisse der Markenstrategie und die grafische Umsetzung des neuen Auftritts werden im Laufe des Jahres 2026 vorliegen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden