Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖVP nominiert Kammerhuber für Bürgermeister-Wahl in Aschach

Robert Hofer, 02.10.2025 12:08

ASCHACH/STEYR. Hubert Kern (ÖVP) legte mit Ende September nach zwölf Jahren sein Amt als Bürgermeister von Aschach/Steyr zurück. Seine Nachfolge wird am 18. Jänner 2026 gewählt.

Gerhard Kammerhuber (Foto: OÖVP)
Gerhard Kammerhuber (Foto: OÖVP)

Bis zur Neuwahl werden die Amtsgeschäfte von Vizebürgermeister Gerhard Andraschko (ÖVP) geführt. In die Wahl schickt die Partei den Forstwirt und Unternehmer Gerhard Kammerhuber. Er wurde einstimmig in den Parteigremien nominiert.

„Ich bedanke mich für das einstimmige Vertrauen, vor allem aber für die Unterstützung meiner Familie. Wer mich kennt weiß, dass ein gutes Miteinander in und für Aschach mein Herzensanliegen ist. Für diesen Weg möchte ich in Zukunft als Bürgermeister unserer Gemeinde die Verantwortung übernehmen“, sagt Kammerhuber.

Der Wahltermin wurde in Abstimmung mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit dem 18. Jänner 2026 fixiert. ÖVP-Kandidat Kammerhuber (52) ist ein Politik-Quereinsteiger, verheiratet und Vater von drei Kindern. Vielen ist er nicht nur als aktiver Feuerwehrmann, sondern auch als ehemaliger Kapitän der Faustball Bundesliga-Mannschaft Grünburg-Steinbach bekannt. Sein Debüt in der Kommunalpolitik hatte Kammerhuber vor vier Jahren, als er in Aschach in den Gemeinderat gewählt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden