Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrdorfladen erhält Auszeichnung für Ortskernbelebung

Robert Hofer, 28.11.2025 08:47

STEYR. Die besten Ideen für eine nachhaltige Standortentwicklung im Land wurden mit dem  „upperRegion Award“ ausgezeichnet.

Von links: Florian Aigner, Michael Atteneder, Christian Spindler, Ruth Pohlhammer, Markus Achleitner, Werner Pamminger und Stefan Heinisch (Foto: Cityfoto/Pelzl)

Aus 61 eingereichten Projekten kürte eine Fachjury drei Sieger und zwei Anerkennungspreisträger. Die Award-Verleihung fand im Alten Theater in Steyr statt.

„Die drei Siegerprojekte sind Leuchttürme und Vorzeigeprojekte für nachhaltige Standortentwicklung zum Schutz unserer Ressource Boden. Sie vereinen den Erhalt historischer und architektonisch wertvoller Gebäude mit dem verantwortungsvollen Umgang unserer Bodenressourcen“, sagt Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). „Neben der Wirtschaft in der Region profitieren auch die Gemeinden und ihre Bewohner.“

Siegerprojekte

Die Sieger sind das Gluatnest in Freistadt (Gewerbe und Tourismus), der Klosterhof in Baumgartenberg (Öffentliche Räume) und das Internat Grafenspital in Schwertberg (Wohnen und Quartiersentwicklung).

Neben dem Markthaus in Neuhofen/Krems (architektonische Umsetzung) erhielt auch der Steyrdorfladen am Wieserfeldplatz in Steyr einen Anerkennungspreis (Umsetzung zur Belebung von Ortskernen und Stadtzentren).

Mehr als zehn Jahre lang gab es im Steyrdorf keinen Nahversorger. Im Juni 2023 eröffneten Bewohner einen genossenschaftlich organisierten Dorfladen in einem denkmalgeschützten Leerstand. Mehr als 60 Freiwillige schufen in 4.500 ehrenamtliche Stunden einen Ort für Nahversorgung, der den Stadtteil nachhaltig belebt und die historische Bausubstanz respektvoll integriert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden