Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unternehmensnachfolge als Chance: Mehr als 30 Betriebsübernahmen im Vorjahr in der Region Steyr

Angelika Hollnbuchner, 29.01.2026 14:27

REGION STEYR. Die Junge Wirtschaft (JW) Oberösterreich stellt heuer die Unternehmensnachfolge in den Mittelpunkt. Beim Take-off in Steyr setzte sie klare Signale für Wachstum, Beschäftigung und Standortstärke.

(Foto: Symbolbild: vowe)
  1 / 2   (Foto: Symbolbild: vowe)

Florian Baumgartner, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ, betont: „Bis 2029 stehen in Oberösterreich rund 7.800 Unternehmen zur Übergabe an. Das betrifft knapp 15 Prozent aller Arbeitgeberbetriebe. Hinter diesen Betrieben stehen mehr als 128.000 Arbeitsplätze. Das sind unzählige Erfolgsgeschichten, die weitergeschrieben werden wollen.“ Doch Unternehmensnachfolgen verlaufen nicht immer reibungslos. Mit der NextGen-Tour informiert die JW junge Menschen frühzeitig über Chancen und Wege der Betriebsübernahme.

„Stabilität und Raum für neue Ideen“

Auch die Obfrau der WKO Steyr-Stadt Bettina Stelzer-Wögerer sieht in erfolgreichen Übergaben große Chancen: „Sie sichern Arbeitsplätze, schaffen Stabilität und eröffnen Raum für neue Ideen.“ Im Bezirk Steyr-Stadt gab es im Vorjahr insgesamt 174 neue Unternehmer, darunter 19 Übernahmen. In Steyr-Land wurden 295 Neugründungen verzeichnet, inklusive 14 Betriebsübernahmen.

Die Junge Wirtschaft sieht sich als Netzwerk für Selbstständige, Gründer und Übernehmer zwischen 18 und 40 Jahren.  „Wenn wir gemeinsam mutig sind, entsteht mehr als nur ein Wirtschaftsimpuls, dann entsteht Zukunft Unternehmen“, sagt Baumgartner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden