Zukunftsregion Steyr und FH starten strategische Partnerschaft
STEYR. Eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen FH Oberösterreich und der Zukunftsregion Steyr bildet die Basis für gemeinsame Projekte, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie Wissenstransfer-Formate.
„Mit dieser Kooperation übernehmen wir gemeinsam regionale Verantwortung und schlagen eine starke Brücke zwischen Forschung, Ausbildung und unternehmerischer Praxis“, sagt Daniela Zeiner, Leiterin des Netzwerks Zukunftsregion Steyr. „Unser Anspruch ist es, Wissen gezielt in die Unternehmen und Institutionen der Region zu bringen, Impulse aus der Forschung aufzugreifen und gemeinsam Projekte umzusetzen, die den Standort Steyr nachhaltig stärken und weiterentwickeln.“
Die Kooperationspartner vereinbaren pro Studienjahr mindestens eine fachspezifische Zusammenarbeit (z. B. Praktika, Projektgruppen sowie Bachelor- oder Masterarbeiten), die sich an Studiengängen und Forschungsschwerpunkten am Campus Steyr orientiert. Ebenso sind gemeinsam entwickelte bzw. umgesetzte Innovationsprojekte vorgesehen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Veranstaltungen und Dialogformaten: Geplant ist die gemeinsame Umsetzung der Veranstaltungsreihe „Mobilitätssalon“ sowie weiterer Events – sowohl in Räumlichkeiten der FH OÖ (z. B. DigiSpace) als auch in Räumen des Netzwerks bzw. seiner Partner.
„Durch den Abschluss dieser Kooperationsvereinbarung festigen wir die Innovationszusammenarbeit in Steyr. Wir setzen ein klares Zeichen nach außen, dass wir Zukunftsthemen gemeinsam effizient gestalten werden“, betont Wolfgang Schildorfer, Projektleiter vom FH Campus Steyr. „Forschung und Entwicklung als Basis für die hohe Qualität in der Ausbildung an der FH können so zur Wettbewerbsstärke am Standort führen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden