STEYRLING. Die Fürstlich Schaumburg-Lippische Forstverwaltung eröffnete den ersten Waldfriedhof in Oberösterreich. Der „Waldfrieden Steyrling“ ist eine Bestattungsmöglichkeit in der freien Natur im Brunnental.
„Friede ist in Freiheit ruhen“ – das ist der Leitsatz, unter dem der Waldfrieden Steyrling errichtet wurde. „Dieser Platz eignet sich sehr gut, um in Ruhe an liebe Freunde und Verwandte zu denken“, so Bürgermeister Rudolf Mayr im Rahmen der Eröffnungsfeier, bei der auch die Zweite Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer (SPÖ) und Landtagsabgeordneter Christian Dörfel (ÖVP) anwesend waren. „Wenn man hier ist, kann man sich vorstellen, wie der Himmel aussehen könnte“, zeigte sich Dörfel begeistert.
Würdige letzte Ruhestätte
Immer mehr Menschen wünschen sich eine natürliche Alternative zu den bislang gewohnten Bestattungsorten. In Steyrling ist es nun möglich unter einem Baum im Wald oder auf einer idyllischen Wiese eins mit der Natur zu werden. Dazu wird die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne beigesetzt. Es besteht auch die Möglichkeit eine speziell entwickelte Urne in Polterform, das „letzte Ruhekissen“ beizusetzen.
Die Kosten sind einmalig bei Vertragsabschluss zu tätigen. Der Vertrag läuft ab der Beisetzung für 25 Jahre. Grabpflege ist nicht nötig, das übernimmt die Natur. Da es keine Zäune gibt, wird der Waldfrieden auch von Tieren besucht. Entlang des Weges befinden sich Sitzmöglichkeiten. Eine Lichtung mit einem Holzkreuz und Sitzbänken bietet Platz für 40 Personen.
Mehr als 500 Bäume
Auf 5,4 Hektar sind mehr als 500 Bäume ausgewiesen, die über GPS zu finden sind. Das ergibt 4000 bis 5000 Belegplätze. Es ist möglich, Familien- und Freundebäume zu erwerben. Metallplättchen mit den Daten des Verstorbenen können an der Grabstelle platziert werden. Wenn gewünscht, kann auch ein QR-Code eingefräst werden, um mit dem Handy ein digitales Sterbebuch zu öffnen.
Weitere Infos
Infoführungen jeweils am ersten Samstag im Monat um 14 Uhr
Terminvereinbarung
Tel.: 07585/8250
E-Mail: info@waldfrieden-steyrling.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden