LegoLeague - Sieg geht an die Neue Mittelschule Taiskirchen
BEZIRK RIED. An der HTL Ried wurde der LegoLeague Wettbewerb für den Bezirk Ried ausgetragen. Dabei traten acht Teams aus vier Mittelschulen gegeneinander an. Die Aufgabe war mit Lego Bauteilen inklusive Sensoren einen Rasenmäherroboter zu bauen, welcher anschließend programmiert wurde.
Die Programmieraufgabe war weitgehend ähnlich eines echten Rasenmäherroboters. Er musste innerhalb einer Begrenzungsschleife fahren und das Rasenmähen simulieren. Stieß er auf ein Hindernis, so mussten die entsprechenden Sensoren reagieren. Nach einer bestimmten Zeit musste er sich dann die Suchschleife suchen, dieser folgen und bei der Ladestation anhalten. Am besten konnte die Aufgaben das Team „The Masters of Desaster“ der Neuen Mittelschule Taiskirchen lösen. Sie setzten sich jedoch nur knapp gegenüber dem Team „Angry Nerds“ von der Neuen Mittelschule Aurolzmünster durch.
Kooperation HTL und Techno-Z
Das LegoLeague Projekt startete im Schuljahr 2015/16 im Bezirk Ried. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Jugendlichen für einen technischen Beruf bereits in der Sekundarstufe zu wecken und zu fördern. Organisiert wird die LegoLeague von der HTL Ried in Zusammenarbeit mit dem Techno-Z Ried.
Unterstützt wird dieses Projekt von vielen Unternehmen der Umgebung. Diese Unternehmen tragen mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass das Interesse für Technik bei den Jugendlichen bereits in der Unterstufe geweckt wird, und diese dann auch die Bandbreite an spannenden Unternehmen in der Region kennenlernen und so Arbeitskräfte der Zukunft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden