Walpurgisnacht und Mittelalterfest auf Burg Plankenstein
PLANKENSTEIN. Auf der Burg Plankenstein gehen demnächst zwei Top-Events über die Bühne. Am 30. April wird ab 19 Uhr auf Burg Plankenstein die Walpurgisnacht auf Burg Plankenstein begangen. Dies ist ein Brauch, der bis ins Mittelalter zurückgeht.
Die Walpurgisnacht leitet den Gedenktag der „heiligen Walpurga“ am 1. Mai ein. Die Nacht davor gilt als Hexennacht, in der die Hexen auf erhöhten Orten ein großes Fest abhielten. Mit großem Walpurgis-Feuer, Hexentanz und Ausstellern aus Kunst & Handwerk wird diese besondere Nacht gefeiert. Die beliebte Mittelalter-Musikgruppe „Narrentanz“ zieht die Gäste mit außergewöhnlichen Klängen in ihren Bann. Räucherungen, Wahrsagen und viele weitere Attraktionen begeistern die Besucher.
Mittelalterfest: Burgtreyben zu Plankenstein
Von 30. Mai bis 2. Juni findet auf Burg Plankenstein wieder das allseits beliebte und bei Mittelalterfans als jährlicher Fixpunkt bekannte Mittelalterfest statt. Der Burgherr öffnet die Tore seiner Burg und lädt zum großen Viertagesspektakel. Dabei lassen Ritter, Söldner, adelige Damen, Handwerker, Hexen, Gaukler, Narren und Händler in prächtigen Gewandungen das Mittelalter auf der Burg wieder aufleben. Spannende Schaukämpfe, historische Tanzvorführungen, Live-Musik, Lagerleben und ein großer Handwerks-Markt verzaubern die Gäste. Abendliche Feuershows und ganztägiges Kinderprogramm stehen ebenso am Programm. Weitere Infos sind auf www.burgplankenstein.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden