Aufräumaktion: Beer Buddies und Sägewerk Ortner sagen danke!
TRAGWEIN. Durch die große Hilfsbereitschaft sehen die vom Unwetter schwer getroffenen Beer Buddies und das ebenfalls schlimm in Mitleidenschaft gezogene Sägewerk Ortner - Tips berichtete - schon Licht am Ende des Tunnels.

Tagelang geschuftet haben die Beer Buddies, Feuerwehrleute und viele Helfer, um die Spuren des Unwetters vom 2. Juli an den Nebengebäuden und rund um die Brauerei in Tragwein zu beseitigen. Nur eine Woche, nachdem der reißende Kettenbach alles verwüstet hatte, konnte beim Wiedereröffnungsfest mit dem hauseigenen Bier angestoßen werden. In den nächsten Monaten stehen noch einige Sanierungsarbeiten an. Ein Nebengebäude wurde schwer beschädigt und muss originalgetreu wiederaufgebaut werden, die Gärten sind vor Schlamm steingrau. “Wir freuen uns weiter über jeden freiwilligen Helfer im Sinne des Tragweiner Biers“ sagt Beer Buddy Heinz Platzer. Nähere Infos auf www.thebeerbuddies.at
Auch im Sägewerk Ortner wurde die vergangenen Tage unermüdlich aufgeräumt. „Durch den beherzten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren, die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, sowie das Anpacken von Mitarbeitern und Freunden haben wir das Unmögliche geschafft. Die Produktion wurde bereits wieder aufgenommen und wir können unsere Kunden ohne Verzögerung beliefern“, freut sich Sägewerk-Besitzer Rudolf Ortner jr., dessen Betrieb vom entfesselten Kettenbach beim schweren Unwetter arg in Mitleidenschaft gezogen worden war. Der Schaden an Maschinen, Gebäuden und Betriebsgelände geht in die Millionenhöhe. Derzeit sind die Sachverständigen noch mit der Schadenserhebung beschäftigt. Die komplette Instandsetzung wird noch Monate dauern. „Jede Krise birgt eine Chance in sich. Sie lässt einen in der Persönlichkeit wachsen und zeigt, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Wir kommen stärker und besser wieder zurück“, gibt sich der Firmenchef optimistisch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden