Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAGWEIN. „Ich lebe von dem, was ich eigentlich nie gelernt habe – Wortspielereien und Gitarrespielen“, sagt Mario Sacher. Der Tragweiner Kabarettist, Moderator, Sprecher und DJ hat seinen Sprung in die künstlerische Selbstständigkeit nie bereut. Mittlerweile tourt er mit seinem siebenten Kabarettprogramm durch die Lande und ist auch abseits der Kabarettbühne mehr als gut gebucht.

Bei langen Spaziergängen oder nach einem Aufguss in der Sauna sprudeln bei Mario Sacher die Ideen für neue Kabarettprogramme. „Schmähstad war ich erst ein einziges Mal in Bad Kreuzen, als ich die Frauen aufgefordert habe, BHs auf die Bühne zu schmeißen, und einige haben es tatsächlich gemacht.“  Foto: Cityfoto
photo_library Bei langen Spaziergängen oder nach einem Aufguss in der Sauna sprudeln bei Mario Sacher die Ideen für neue Kabarettprogramme. „Schmähstad war ich erst ein einziges Mal in Bad Kreuzen, als ich die Frauen aufgefordert habe, BHs auf die Bühne zu schmeißen, und einige haben es tatsächlich gemacht.“ Foto: Cityfoto

Schon vor 25 Jahren hat Mario Sacher, ein gelernter Bürokaufmann, Texte für die Tragweiner Faschingssitzungen geschrieben. „Dadurch bin ich ins Kabarett hineingewachsen“, sagt der verheiratete Vater eines Sohnes (14) und einer Tochter (12). Nach beruflichen Zwischenstationen als DJ, als Betreiber des Lokals Bienenstich in Tragwein und im Verkauf der BrauUnion kristallisierte sich immer deutlicher die Leidenschaft Sachers heraus, nämlich das Spiel mit Worten.

Sprecherausbildung und Sportjournalismus

In der Wiener Schule des Sprechens absolvierte er eine Sprecherausbildung und setzte als begeisterter Sportler einen Sportjournalismus-Lehrgang an der Uni drauf. „Mein erstes Kabarettprogramm namens „Sündig“ habe ich schon 2009 herausgebracht“, sagt Mario Sacher. Der Inhalt: Seine Erfahrungen als Schüler des katholischen Knabeninternats Marianum in Freistadt – pointiert und zugespitzt. Sacher: „Natürlich war das Programm viel zu lang und ich hatte am Anfang viel Lampenfieber – heute habe ich ein besseres Timing und nach der ersten Minute auf der Bühne Ruhepuls.“

Von „Sündig“ bis „Fertig“

Nach „Sündig“ folgten bis 2019 die Kabarettprogramme „Schweinehund“, „Krank“ (mit dem Heilpraktiker Wolfgang Strasser), „Hamsterrad“, „Sahnehäubchen“, „Born in the Mühl4tel“ und schließlich das aktuelle Programm „Fertig“. Als Sprecher Fuß gefasst hat der Tragweiner, Jahrgang 1971, zunächst im Sportbereich: 2011 gewann er ein Casting als Sprecher bei der Ski-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen. „Damals hat mich die deutsche Sportreporter-Legende Gerd Rubenbauer entdeckt“, erinnert sich Sacher. 2012 folgte ein Gastspiel als Stadionsprecher bei den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck. „Die Medaillen-Zeremonien habe ich in drei Sprachen moderiert“, sagt er nicht ohne Stolz. Nebenbei erledigt er Aufträge als Sprecher für den ORF, für Telefonwarteschleifen oder für Filmaufnahmen. Als Sprecher und Moderator ist Sacher heute eine regionale Größe und nicht nur von Firmen sehr gut gebucht. „Von 16. Jänner bis 29. Februar habe ich 26 Auftritte.“

Krimi-Dinner mit Herzblut

Ein Gutteil davon entfällt auf das Krimi-Dinner im Hotel Lebensquell Bad Zell, das dem Kabarettisten sehr am Herzen liegt. Mittlerweile schreibt Mario Sacher das Drehbuch mit dem ebenfalls aus Tragwein stammenden Kollegen Bernhard Mühlbachler selbst. „Die Stücke sind aufs Haus maßgeschneidert, es gibt immer einen regionalen Aufhänger“, beschreibt Sacher. „2012 haben wir das erste Krimi-Dinner im Lebensquell gespielt, es ist heute ein fast immer ausverkaufter Selbstläufer geworden. Ohne Lebensquell wäre meine Laufbahn ganz anders verlaufen.“

Wien-lastige Kabarettszene

Obwohl sich Sachers Einzugsgebiet heute über Oberösterreichs Grenzen hinaus erstreckt, hat er keine großen Ambitionen auf eine bundesweite Karriere. „Mein Schmäh kommt in Wien nicht so schlecht an, aber die Kabarett-Szene ist sehr Wien-lastig, die Wiener glauben gar nicht, dass man vom oberösterreichischen Publikum leben kann.“ Dass man ihn vor Jahren mangels Auftritten in der Bundeshauptstadt beim Bewerb um den österreichischen (!) Kabarett-Preis abgelehnt hat, mag Sachers Affinität zu Wien und zu Kabarett-Wettbewerben nicht gut getan haben. Seiner Gattin Doris ist das allerdings gerade recht: „Ich war immer einverstanden mit Marios Kabarett-Karriere, aber ich muss ihn nicht im Fernsehen bewundern.“ Und außerdem bleibt so noch Zeit für die Fastenwoche, die der ausgebildete Fastentrainer und die selbstständige Yoga-Lehrerin gemeinsam durchführen.

Die nächsten Termine:

So., 19. Jän.: „Fertig“, Bad Zell

Do., 23. Jän.: Premiere Krimi-Dinner, Bad Zell

Do., 13. Feb.: „Fertig“, Pregarten

Fr., 14. Feb.: „Fertig“, Linz

Details: www.der-sacher.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer