Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bischof Küng zelebrierte Festgottesdienst für Traismaurer Stadtpfarrer

Michaela Aichinger, 17.10.2016 08:54

TRAISMAUER. Anlässlich des 50. Geburtstages von Stadtpfarrer Dechant Josef Seeanner zelebrierte Diözesonbischof Klaus Küng am Sonntag als Höhepunkt der Feierlichkeiten in der Stadtpfarrkirche einen Festgottesdienst. Zuvor wurde bereits in Stollhofen gefeiert.

V. li.: Stollhofner Pfarrkirchenrats-Vorsitzenderstv. Johannes Pölzl, Ministrant Raphael Wohlmetzberger, Dechant Josef Seeanner, Bischöflicher Sekretär Fritz Brunthaler, Diözesanbischof Klaus Küng, Traismaurer Pfarrgemeinderatsvorsitzendestv. Ingeborg Leitner, Ministrantin Marlene Ziselsberger sowie Probst Maximilian Fürnsinn. Foto: zVg / Pfarre Traismauer

Am Festgottesdienst nahmen in einer übervollen Stadtpfarrkirche auch Vertreter der Traismaurer Gemeindepolitik, der Feuerwehren und zahlreicher Vereine sowie Organisationen teil. Im Anschluss an die Heilige Messe fanden eine Agape, organisiert vom Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre Traismauer, und Gratulationen von Traismaurer Gemeindevertretern und zahlreichen Vereinen sowie Organisationen am Kirchenplatz statt.

Reliquien des Heiligen Johannes Paul II. in Traismauer

Der Schluss-Segen nach dem Festgottesdienst wurde von Diözesanbischof Küng mit einer Blutreliquie des Heiligen Johannes Paul II. gespendet. Aus Anlass des runden Geburtstages befanden sich Reliquien des Heiligen Johannes Paul II., nämlich eine sogenannte „Reliquie erster Ordnung“, eine Blutreliquie des Heiligen, und eine sogenannte „Berührungsreliquie“, eine von ihm getragene Stola, in der Stadtpfarre Traismauer. Diese Reliquien wurden anlässlich des 50. Geburtstages von Dechant Seeanner als „geistliches Geburtstagsgeschenk“ organisiert.

Stadtpfarrer Dechant Josef Seeanner

Der am 13. Oktober 1966 geborene Seeanner erhielt seine Priesterweihe am 29. Juni 2000 im Dom zu St. Pölten. Nach drei Kaplansjahren im niederösterreichischen Mank folgte das Doktoratsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Seit 2012 ist er Moderator der Gemeinschaft vom heiligen Josef in Kleinhain. Nach einer Tätigkeit als Kaplan in den Pfarren Traismauer und Stollhofen wurde er am 8. September 2013 als Stadtpfarrer der Stadtpfarre Traismauer sowie als Titularpfarrer der Pfarre Stollhofen mit der Filialkirche Gemeinlebarn installiert. Seit 2009 ist er auch Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Derzeit ist sein Lehrauftrag jedoch ruhend gestellt, weil die Tätigkeiten als Pfarrer und Dechant die ganze Arbeitskraft beanspruchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden