Feuerwehr-Kameraden aus Linz-Land blicken auf 2018 zurück
TRAUN/BEZIRK. Im Schnitt hat jedes Feuerwehrmitglied in Linz-Land im Vorjahr 113 Stunden unbezahlt in das Ehrenamt investiert: Weitere Zahlen wurden bei der Bezirkstagung der Freiwilligen Feuerwehren am 27. März in Traun präsentiert.
Am 27. März fand in der Spinnerei Traun die Bezirkstagung der Freiwilligen Feuerwehren aus Linz-Land statt. 2018 gab es in Linz-Land 44 Feuerwehren, 2.426 aktive Mitglieder, 406 Jugendfeuerwehrmitglieder und 522 Reservisten. Bei der Bezirkstagung in Traun dabei waren Vertreter aus Politik, von Behörden, Blaulichtorganisationen, Bezirksfeuerwehrkommanden und befreundeten Feuerwehren und Organisationen.
Als Ehrengäste anwesend waren Landesrat Elmar Podgorschek, die Landtagsabgeordneten Helena Kirchmayr und Wolfgang Stanek, der Bezirkshauptmann von Linz-Land, Manfred Hageneder, sowie die Sicherheitsreferentin der Bezirkshauptmannschaft, Theresia Schlöglmann. Vom Landesfeuerwehrkommando OÖ kamen Wolfgang Kronsteiner und Robert Mayer. Als Gastgeber in der Spinnerei Traun richtete Bürgermeister Rudolf Scharinger seine Grußworte an die Gäste.
Eindrucksvolle Bilanz
Im Vorjahr wurden etwas mehr als 35.000 Einsatzstunden geleistet und zusätzlich knapp 345.000 Stunden für Übungen, Schulungen, Einsätze, Leistungsbewerbe und -prüfungen, aber auch Verwaltung sowie Feste, Haussammlungen und Besprechungen. Das entspricht durchschnittlich 113 Stunden unbezahlte Zeit, die jedes Feuerwehrmitglied für die Bevölkerung im Bezirk Linz-Land aufbringt.
Viele Ehrungen
Zahlreiche Ehrungen erfolgten an verdiente Mitglieder von Polizei, Rettung, Arbeiter-Samariterbund, Wasserrettung, genauso wie für den Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, aber auch Mitglieder der Feuerwehren.
Mitglieder der Feuerwehrjugend, die mittlerweile in den Aktivstand übergetreten sind wurden auf Grund ihrer abgelegten Leistungsprüfungen geehrt, ebenso länger dienende aktive Feuerwehrmitglieder.
Die Firmen Otahal Maschinenbau und Möstl & Partner wurden mit der „Großen Florian Ehrenmedaille in Bronze“ ausgezeichnet.
Quelle: Fotokerschi
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden