TRAUN. Flächendeckend ist der hausärztliche Notdienst (HÄND) für den ganzen Bezirk Linz-Land unter der Nummer 141 bereit. Nun werden wieder freiwillige Lenkerinnen und Lenker gesucht.
Der Notdienst funktioniert folgendermaßen: Ist der Besuch einer Ordination nicht möglich oder ist keine mehr geöffnet, entsendet die Leitzentrale den diensthabenden Arzt, der mit einem Fahrzeug und Lenker des Roten Kreuzes zur Visite kommt.
Für den nördlichen Teil des Bezirks ist das Rote Kreuz Traun der Stützpunkt. Dieses sucht nun freiwillige Lenkerinnen und Lenker, die die Ärztin bzw. den Arzt des Nachts und am Wochenenden fahren und begleiten.
Wegen wenigen Voraussetzungen wie Führerschein der Gruppe B und einwandfreiem Leumund ist hier ein großer Teil der Bevölkerung für diesen Dienst geeignet: Das Rote Kreuz bietet eine fundierte, aber überschaubare Grundausbildung, die einen Erste-Hilfe-Kurs und die erforderliche Spezial-Lenkerausbildung beinhaltet.
Interessentinnen und Interessenten ab 18 Jahren können sich gerne beim Dienstführenden Wolfgang Eisner näher informieren: 07229/73082
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden