Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues AMS startet mit Pilotprojekt

Online Redaktion, 25.09.2017 15:52

TRAUN. Nicht nur optisch ist alles neu in der AMS Regionalstelle Linz-Land in Traun. Ein neues Konzept sorgt für kürzere Wartezeit, im dort angesiedelten BerufsInfoZentrum (BIZ) können sich Arbeitssuchende informieren und mit der „Mitarbeiter-Vorauswahl“ hat das AMS Traun ein Pilotprojekt, das es so in Österreich zuvor noch nicht gab.

  1 / 7  

Nur noch fünf Minuten Wartezeit für 75 Prozent der Kunden verspricht sich AMS-Geschäftsstellenleiter Karl Steininger von dem neuen Konzept: „Dank des Einsatzes eines flexiblen Beraterteams brauchen Kunden sich nun nur mehr ein Ticket beim Automaten holen. Ein Blick auf den Infoscreen verrät, welcher Berater als nächstes für sie Zeit hat.“ Der Neubau in Traun wurde kundenfreundlich mit offener Architektur und hellen Räumen gestaltet.

Neues BerufsInfoZentrum

Völlig neu ist das BerufsInfoZentrum (BIZ), das am alten Standort an der Christlgasse keinen Platz gefunden hatte. Arbeitssuchende können sich hier über aktuelle Berufsbilder und Stellenausschreibungen informieren, Gruppen- oder Einzelberatungen mit AMS-Experten in Anspruch nehmen oder sich bei Vorträgen und Multimediapräsentationen Infos über Berufsbilder holen. 22 Schulen beziehungsweise 40 Schulklassen nutzen bereits das Angebot des BIZ in Traun. Aber auch immer mehr Erwachsene wollen sich im BIZ einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen verschaffen.

„Dank der erweiterten Bürofläche ist es nun möglich, alle Arbeitsmarkt-Experten unter einem Dach zu vereinen. Kunden bekommen durch die Schwerpunktspezialisierung maßgeschneiderte Lösungen und die beste Beratung zu den Themenbereichen Jugend, Wiedereinsteiger, Erwachsene und Reha“, sagt AMS-Geschäftsstellenleiter Karl Steininger. Im Neubau des AMS Linz-Land am Standort Traun werden Kunden aus dem gesamten Bezirk Linz-Land, also aus 22 Gemeinden betreut.

AMS-Pilotprojekt

Ein in Österreich noch nie da gewesenes Projekt wurde ebenfalls am AMS Traun gestartet: Die Auswahl von zukünftigen Mitarbeitern erfolgt gemeinsam durch AMS-Experten und der Personalabteilung der Unternehmen. Die erforderlichen Qualifikationen und Profile können dadurch noch besser abgeglichen und besprochen werden. Geeignete Arbeitskräfte können noch rascher vermittelt werden.

„Der Nutzen dieses Projektes ist für alle Beteiligten hoch: Einerseits lernen die AMS-Experten die Anforderungen an den Arbeitsplatz und die innerbetrieblichen Bewerbungsabläufe kennen, die Arbeitgeber erfahren mehr über die Angebote des AMS und die Arbeitssuchenden profitieren von schneller Vermittlung und Arbeitsangeboten, die genau für sie passen“, so Karl Steininger.

Beschäftigungshoch

Aktuelle Zahlen (Stand: August 2017) zeigen ein Beschäftigungshoch im Bezirk: Insgesamt waren im August in Linz-Land 64.557 Personen beschäftigt. 4052 Personen waren arbeitslos gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von minus 3,27 Prozent. In den Altersgruppen bis 49 und auch bei Hilfskräften ist eine Abnahme der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen.

Weitere 924 Personen befinden sich in Ausbildung; darunter EDV, Englisch, diverse Lehrabschlüsse, spezielle Ausbildungen im Handel und Büro sowie Bewerbungstraining und Coaching. Mit 2011 offenen Stellen hält das kräftige Plus gegenüber dem Vorjahr mit plus 27 Prozent weiterhin an. Und den 113 Lehrstellensuchenden (Vorjahr: 122) stehen 173 offene Lehrstellen (VJ 170) gegenüber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden