Spatenstiche für „Meilensteine“ am Traunkirchner Buchberg-Areal
TRAUNKIRCHEN. Nach Jahren der Unsicherheit ist es soweit. Die Spatenstiche für neue Wohnanlagen und das Bildungsforstzentrum am Gelände des ehemaligen Krankenhauses Buchberg läuten eine neue Ära ein.
„Es wird ein neuer Ortsteil entstehen - mit jungem Wohnen, älterem Wohnen und einer neuen Schule“, so Bürgermeister Christoph Schragl (ÖVP), der von „Meilensteinen für die Ortsentwicklung“ sprach. Um 6,1 Millionen Euro errichtet die Gemeinnützige Bau- und Wohnungsges.mbH. „WSO“ auf rund 12.5000 Quadratmetern zwei Wohnanlagen mit 30 Mietkaufwohnungen beziehungsweise 25 altersgerechten Wohnungen. Diese sollen im Spätherbst 2018 einzugsbereit sein.
Bauarbeiten-Start für neues Forstausbildungszentrum
Dazu entsteht ebenfalls am Areal ein neues, modernes forstliches Aus- und Weiterbildungszentrum. Die forstliche Ausbildungsstätte (FAST) Ort und die Forstfachschule Waidhofen/Ybbs werden an einem Standort zusammengelegt. Rund 120 Schüler und knapp 8.000 Kursteilnehmer werden dann hier ausgebildet.
Das Projekt war vor fast genau drei Jahren von Bundesminister Andrä Rupprechter präsentiert worden. Das Gesamtinvestitionsvolumen wurde damals mit rund 24 Millionen Euro beziffert. Damit sollen in der Region fast 50 Arbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden