Stimmungsvoller Waldviertler Advent: 12.500 Euro für den guten Zweck
BAD TRAUNSTEIN. Wie jedes Jahr im November wurde auch heuer zum Waldviertler Advent nach Bad Traunstein geladen. Eine Veranstaltung des Benefizvereins Waldhausen, die ganz im Zeichen des guten Zwecks und der vorweihnachtlichen Einstimmung stand.
„Advent ist wenn Kinderaugen oder Augen von Menschen strahlen und wir uns davon anstecken lassen“, begann VP-Bürgermeister Roland Zimmer seine Grußworte. „Danke für eure Arbeit und euren Einsatz“, meinte Zimmer in Richtung des Benefizvereins Waldhausen. Denn dadurch und „durch die Unterstützer und Sponsoren können wir viele Augen strahlen lassen.“
„Willi mit Turbo“ möchte leiser treten
Heuer sei der Saal im Kurzentrum das erste Mal nicht überfüllt, man hätte ein paar Karten zurückbehalten, aus gutem Grund: „Ihr sollt euch wohlfühlen“, meinte Organisator Willi Stöcklhuber, der sich gleichzeitig bei allen jenen bedankte, die im Rahmen dieser Veranstaltung mitgeholfen haben, von seinem Team angefangen bis hin zum Roten Kreuz Arbesbach oder der Feuerwehr.
Seit vielen Jahren legt Stöcklhuber, „man kennt mich als Willi mit Turbo“, sein ganzes Herzblut in Veranstaltungen wie diese, nun möchte er zukünftig aus gesundheitlichen Gründen ein wenig leiser treten. „Man kann sich den Benefizverein ohne Willi nicht vorstellen“, sprach VP-Nationalratsabgeordnete Angela Fichtinger vielen aus den Herzen und fügte hinzu, dass sie sich sicher sei, dass er auch in Zukunft immer wieder dabei sein werde. „Wenn die Menschen zusammenrücken und einer für den anderen da ist, das ist Advent“, beendete Fichtinger ihre Ansprache.
Bühne frei für die kleinen und großen Künstler
Dann wurde es ganz still – nur mehr die Künstler auf der Bühne kamen zu Wort. Gänsehaut verspürte man beim „Halleluja“ gesungen von Lena Wagesreither, Melanie und Michaela verzauberten auf der Steirischen, bei den stimmungsvollen Darbietungen vom Chor Purklang, dem Trio Saitnweis oder dem Huber-Wirt Trio kam vorweihnachtliche Stimmung auf. Perfekt ergänzt wurde der Abend durch die adventlichen Lesungen von Anton Much und Lisa Schiller.
Als Lena Wagesreither schließlich gemeinsam mit dem Chor Purklang „s'Liacht is då“ sang, war Willi Stöcklhuber zu Tränen gerührt, der gemeinsame Andachtsjodler bildete den Abschluss.
12.500 Euro gesammelt
„Die Adventveranstaltung in Bad Traunstein ist für mich der perfekte Start in die kommende Weihnachtszeit. Dieser Abend versetzt mich erst in die richtige Stimmung. Denn dem Nächsten eine Freude zu bereiten das ist für mich Advent“, freut sich Willi Stöcklhuber.
Etwa 12.500 Euro – das ist laut vorzeitigem Stand der stolze Reinerlös des Abends, der auch heuer wieder zu 100 Prozent verschiedenen Familien aus der Region zugute kommt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden