Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Transportdienst für Projekt-Mitarbeiter: Alom macht den Weg zur Arbeit einfacher

Martina Gahleitner, 23.10.2018 10:25

ULRICHSBERG. Für Claudia Pointner aus Oberkappel beginnt und endet ihr Arbeitstag stets mit einer speziellen Serviceleistung: Die Projektmitarbeiterin im Jugendgästehaus des Vereins Alom wird von zu Hause abgeholt und später wieder zurückgebracht. Ein Angebot, von dem alle profitieren.

Alom und AMS wollen mit dem Abholservice mehr Menschen in Beschäftigung bringen, v.l.: Busfahrer Peter Egginger, Claudia Pointner, Michaela Billinger, Andreas Miesbauer. Foto: Gahleitner

Das Jugendgästehaus Ulrichsberg ist ein Teilbetrieb der Alom Böhmerwaldwerkstatt und bereitet Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt vor. Um auch Menschen ohne Führerschein oder Auto dort einen Job zu ermöglichen, bietet der Verein seit einigen Monaten die neue Dienstleistung an: Projektmitarbeiter werden mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt, wenn sie ihren Arbeitsort mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichen können. So wie Claudia Pointner. Die Oberkapplerin sammelt nach längerer Arbeitslosigkeit Praxis im Gastgewerbe. Für die Abholung ist ein Unkostenbeitrag zu leisten.

Vorteile für alle Beteiligten

Michaela Billinger, Leiterin des AMS Rohrbach, ist überzeugt: Von dieser Aktion profitieren alle. „Arbeitsuchende erhalten die Chance auf eine Integration in den Arbeitsmarkt; das Arbeitsmarktservice kann für Arbeitsuchende, auch wenn sie abgelegen wohnen, passende Angebote machen; und das Jugendgästehaus kann wesentlich leichter Frühstücks- und Abenddienste mit Personal abdecken.“

Chance auf fixen Arbeitsplatz

Durch die Arbeit im Jugendgästehaus können Arbeitsuchende Selbstvertrauen tanken und Arbeitserfahrung sammeln. Durch das Nachholen des Führerscheins, den Kauf eines eigenen Autos oder die Nutzung von Fahrgemeinschaften erhöht sich die Chance auf einen fixen Arbeitsplatz nach dem Ende der Beschäftigung. Alom-Geschäftsführer Willi Hackl hofft, dass viele Menschen dieses neue Angebot nutzen und damit den Weg in den ersten Arbeitsmarkt finden. Details dazu gibt es beim AMS Rohrbach.